SPORT  31.01.2000

Frauenfussball

* Peter Russenberger   -   Bilder  Ulrich Kocher

Jubilar FC Bern feierte auch den Turniersieg
Das Hallenmasters, die Eröffnungsveranstaltung von «30 Jahre FC Bern Frauen», wurde gleich von Gastgeber Bern selbst gewonnen. Sursee und Malters belegten die Ehrenplätze.
  

Ein Fussball-Fan:
Ex-Skistar
Marie-Theres Nadig.

Die Wankdorfhalle war Schauplatz des Frauenfussballturniers Hallenmasters. Die stimmungsvolle Veranstaltung stand dieses Mal ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten «30 Jahre FC Bern Frauen».
Ehrengast Marie-Therese Nadig, deren heimliche Liebe König Fussball ist, fühlte sich als Ex-Topskorerin des FC Bad Ragaz sichtlich wohl beim Jubiläumsanlass in der Bundeshauptstadt.


Nur die Reserve

Margrit Näf, Vreni Höhener, Linda Käser, Evelyne Schranz und Manuela Schneiter von FC Bern Frauen 2000 wollten den Berner Fussballfreunden den Deutschen Meister und Pokalsieger 1. FFC Frankfurt präsentieren. Weil der Stargast jedoch ein Bundesliga-Nachtragsspiel zu bestreiten hatte, war zur Enttäuschung der Organisatorinnen nur die Reserve in die Schweiz gereist. Die Gäste aus dem Hessenland standen gegen die besten Schweizer Frauenteams auf verlorenem Posten.

Den Turniersieger machten die NLA Spitzenteams Malters, Sursee, Schwerzenbach und Bern aus. Nach einem 5:1-Sieg über Schwerzenbach fegten die entfesselten Gastgeberinnen Sursee und Malters mit je einem 8:2-Kantersieg vom Rink. Ein souveräner Turniersieg war der Lohn für die überragende Vorstellung. Dabei musste das Trainergespann Susanne Gubler/ Jacqueline Schweizer auf die erkrankte Schlüsselspielerin Christa Meyer verzichten. Die Tatsache, dass sich sämtliche Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, zeugt von der Ausgeglichenheit des Berner Ensembles.

 Auch Verteidigerin Daniela Binswanger durfte mit drei herrlichen Treffern für einmal in Torjubel ausbrechen. «In der Halle komme ich eben eher in Abschlussposition als auf dem Felde», freute sich die 19-jährige Dentalassistentin. Sie sei zum Fussball gekommen, weil sie die Gielen immer zum «Tschutten» mitgenommen hätten, verrät die Worberin lachend.
 
     
Auf und davon: Corina Theiler (links) vom FC Bern 
lässt die Gegenspielerin gekonnt aussteigen.
 
Viel besser geworden

Weil die «Modis» schon früh erfasst werden können, sei das technische Rüstzeug der Spielerinnen viel besser geworden, stellt Kotrainerin Jacqueline Schweizer fest. Die langjährige Schweizer Nationaltorfrau findet es äusserst wertvoll, dass die Mädchen im Junioren-C-Alter mit den Knaben mitspielen können. «Obwohl wir ganz verschiedene Typen sind, ergänze ich mich sehr gut mit Cheftrainerin Susanne Gubler», stellt die 34-jährige Web-Publisher-Fachfrau erfreut fest.

Nationaltrainer Simon Steiner war vom Auftritt seiner Kaderspielerinnen hell begeistert. Steiner, der beim SC Burgdorf als Spieler und Trainer den Höhenflug mitgemacht hat, ist des Lobes voll über das «Lebenswerk» von Frauenfussball-Förderin Margrit Näf. «Was diese Frau für unsere Sportart geleistet hat, ist einfach einmalig.» Der Utzenstorfer bedauert, dass Lara Dickenmann, die erst 14-jährige Torschützenkönigin (13 Treffer), noch nicht in der A-Nationalmannschaft eingesetzt werden kann. Der durch die Fussballweltmeisterschaften in den Vereinigten Staaten ausgelöste Kick habe sich auch auf den Schweizer Frauenfussball positiv ausgewirkt, freut sich der Nationaltrainer.
 
* Peter Russenberger   -   Bilder Ulrich Kocher

 

RANGLISTE / RESULTATE  vom Hallenmasters
Finalrunde
Rangliste:  Resultate: 
1.
2.
3.
4. 
Bern
Sursee
Malters
Schwerzenbach  
9
6
3
0
Bern - Schwerzenbach
Malters - Sursee
Bern - Sursee
Malters - Schwerzenbach
Sursee - Schwerzenbach
Bern - Malters
5:1
2:5
8:2
6:5
4:3
8:2
Platzierungsrunde
Rangliste: Resultate:

5.
6.
7.
8.  

Frankfurt
Seebach
Zuchwil
Sand
6
5
4
1
Frankfurt - Sand 
Zuchwil - Seebach 
Frankfurt - Zuchwil 
Seebach - Sand 
Zuchwil - Sand 
Frankfurt - Seebach 
4:1
0:0
5:0
6:6
6:3
1:2
Torschützenrangliste: 
1. Lara Dickenmann (Sursee) 13 Treffer.
2. Bea Mettler (Schwerzenbach). 
3. Karine Levy (Sand).

zurück

 

 

home | email | letzte Aenderung 24.01.03