Sa 04.10.08 FFC Bern - GC/Schwerzenbach 0:2 (0:1)

Enttäuschende Vorstellung

Nach dem stark verbesserten Team-Auftritt gegen FCZ Frauen wurde ein Anknüpfen an diese Leistung erwartet. 

Die Zürcherinnen zeigten von Beginn weg ein Konzept, das die Laufbereitschaft jeder voraussetzt und daher die Pässe quasi blind - v.a. in die Couloirs -  gespielt werden konnten.
Diese wie auch die mental bereitere Präsenz zahlte sich in der 10. Minute aus, als die Bernerinnen einen Angriff nur unzureichend klären konnten; sofort wurde der Ball von den Gästen wieder nach aussen gespielt, wo Grundbacher ungehindert zu einer Flanke in den 16er ansetzen konnte. Obwohl der Ball lange in der Luft war, reichte es der heimischen Torhüterin und nächsten Verteidigerin nicht zur Kommunikation, wer diesen Ball angeht - lachende Dritte war Meyer, die somit ungehindert zum Führungstreffer einschiessen konnte.

Um das Aufbauspiel von GC/Schwerzenbach zu unterbinden, wäre mehr Druck, mehr Voraussicht nötig gewesen - das gesamte Berner Mittelfeld war am heutigen Abend jeweils den berühmten Schritt zu spät. Es blieb daher aus Berner Sicht nur beim Reagieren gleich Hinterherlaufen (wie heisst es doch so zutreffend: Wer nicht handelt, wird behandelt).

Das Bild nach der Pause: Erfahrungsgemäss passt man sich an. So häuften sich auch bei den Zürcherinnen die Fehlpässe. Und zwar aus dem selben (zweiten) Grund, wie zahlreich bei den Bernerinnen vorher gesehen:  Es gibt erzwungene (gute Defensivarbeit des Gegners) und unerzwungene (Konzentrationsschwäche) Fehler...

Irgendwie schafften es die Gäste, aus diesem zum unattraktiven Geplänkel verkommenen Spiel, in der 80. Minute den Führungsaufbau zu erzielen. Zwar war danach eine Reaktion der Hauptstädterinnen deutlich spürbar - was jedoch in achtzig Minuten ganz und gar nicht gelingt, kann in 10 Minuten selten korrigiert werden: Es blieb bei der 0:2-Niederlage.

Fazit: Das Team, das mehr Mitglieder aufweist, die den Sieg absolut wollen und bereit sind, mehr als 100 % dafür zu geben, hat gewonnen.
Deshalb ist der Sieg der Zürcherinnen die logische Konsequenz des heutigen Abends.


Stadion Neufeld, 75 Zuschauer (herzlichen Dank fürs Ausharren bei +3°C). 
SR:
 Trailovic Zavisa, SR1: Bellardinelli Michel, SR2: Sahingöz Mehmet

Tore: 10.
0:1 Meyer, 80. 0:2 Grundbacher

Bern: Chamot; Wenger, Röthlisberger, Berz, Schärer; Grand, Schäpper (76. Wunderlin), Lombriser (64. Maendly); Plüss (88. Yilmaz), Maglia

Bemerkungen: Bern ohne Comte und Thomet (rekonvaleszent). Nicht zum Einsatz gekommen: Moser, Fellay.
Verwarnungen: 40. Min. Lucienne Brunner (GC/Schwerzenbach)
 

 

 

 

home | email | letzte Änderung 05.10.08