NLA

Spielberichte Bern 1

Saison 1999/2000



  Schweizermeister und Cupsieger

 

Auch letztes Meisterschaftsspiel klar gewonnen!

FC Bern - SV Seebach   6 - 1 (3-1)
Spieldatum

Sonntag, 18. Juni 2000

Spielzeit 12.00 h
Stadion Stadion Wyler, Bern
Schiedsrichter    Bologna Vivian
Zuschauer 80
Tore 15.   1-0   Gaillard
17.   1-1   
30.   2-1   Meyer
38.   3-1   Macheret
79.   4-1   Theiler
84.   5-1   Comte
85.   6-1   Burger
FC Bern Chamot; Wenger, Berz , Binswanger (65.min Vonlanthen), Kessi, Comte, Burger, Sommer (37.min Schärer), Meyer; Gaillard (52.min Theiler), Macheret
Bemerkungen Bern komplett
Vor dem Spiel Verabschiedung vom Trainergespann S. Gubler  und J. Schweizer, sowie Spielerinnen A. Macheret und  S. Vonlanthen
Die letzte Meisterschaftspartie der äusserst erfolgreichen und rekordverdächtigen Saison des FC Bern Frauen musste wegen des Frauenlaufs im Stadion Wyler ausgetragen werden. Das Team aus der Bundesstadt war, obwohl Meisterschaft und Cup bereits zu ihren Gunsten entschieden, gewillt und motiviert, das letzte Spiel auch noch für sich zu entscheiden.
Bereits in der 15.min schoss Gaillard nach Pass von Comte die Bernerinnen 1 : 0 in Führung. Dieses Tor weckte die Zürcherinnen und 2 Minuten später glichen sie zum 1 : 1 aus. In den folgenden 15 Minuten stürmten die Bernerinnen noch und noch auf’s Seebacher-Tor, scheiterten aber immer wieder an ihrer Kaltblütigkeit. In der 30.min war es dann Meyer, welche das Bernerinnen Team wieder in Führung schoss. Macheret erhöhte in der 38.min durch einen Heber zum 3 : 1 Pausenstand. In der 2. Halbzeit litt die Partie unter der grossen Hitze, das Spiel plätscherte so dahin und der SV Seebach kam kaum zu einer reellen Chance die Partie ausgeglichen zu gestalten. In der 60. und 71. Minute trafen die Bernerinnen nur die Torumrandung, ehe in den letzten 11 Minuten Theiler, Comte und Burger mit 3 weiteren Toren den klaren und nie zur Diskussion stehenden Sieg sicherten.

Mit 18 Siegen in 18 Meisterschaftsspielen und 5 Siegen in 5 Cup-Partien ist somit eine nicht zu überbietende Saison für den FC Bern zu Ende gegangen. Das Fanionteam unter Leitung der zurückgetretenen Trainerinnen Susanne Gubler und Jacqueline Schweizer hat somit im Jubiläumsjahr (30 Jahre FC Bern Frauen) dem Verein das schönste Geschenk gemacht.

 

 

 

7. Cupsieg in Folge!!!

FC Bern - FC Schwerzenbach   2 - 0 (1-0)
Spieldatum

Samstag, 10. Juni 2000

Spielzeit 15.00 h
Stadion Sportplatz Lido, Rapperswil (SG)
Schiedsrichter    Lüthi Elke 
Zuschauer 650
Tore 40.   1-0   Comte
68.   2-0   Berz
FC Bern Chamot; Wenger, Berz , Binswanger, Kessi (75.min Schärer), Comte (84.min Vonlanthen), Burger, Sommer, Meyer; Gaillard (69.min Theiler), Macheret
Bemerkungen Bern ohne Stotz D. (Studienreise)
75.min Verwarnung Slater (Schwerzenbach) wegen Foulspiel
Der Cupfinal 2000 im Frauenfussball wurde in Rapperswil-Jona, anlässlich ihres 30-jähriger Bestehens, durchgeführt. Die letzten 6 Austragungen dieses Schweizer-Cup-Finals fielen zu Gunsten der Frauen des FC Berns aus. Auch in der diesjährigen Begegnung galten die Bernerinnen wegen der, in der Meisterschaft so überragenden Resultaten, als Favorit. Der FC Schwerzenbach, ebenfalls mit vielen Nationalspielerinnen besetzt, galt lange Zeit neben dem FC Bern als das meistgenannte Team für die diesjährigen Titel im Frauenfussball. So versprach diese Paarung für den Cupfinal ein tolles, auf Schweizer Topniveau stehendes Spiel.

Die Bernerinnen agierten von Beginn weg technisch besser, zwangen phasenweise die Zürcherinnen in ihre eigene Platzhälfte, fanden aber vor dem Tor nicht die nötige Ruhe für einen frühen Führungstreffer. Dem Spielverlauf entsprechend hätten die Frauen des FC Bern nach 30 Minuten mindestens mit 2 Toren führen sollen, doch der erste Treffer fiel in der 40. Minute, schön herausgespielt durch die Internationale Fabienne Comte. In der 2. Halbzeit kamen die Schwerzenbacherinnen etwas besser ins Spiel, aber durch Ihre gewohnte, nicht immer kontrollierte Härte mussten sie in der 68.min einen Foulpenalty hinnehmen. Dieser verwertete die herausragende Berner Spielführerin Mirjam Berz souverän zum 2 : 0. Erst jetzt kamen die letztjährigen Meisterinnen aus Schwerzenbach zu 2 guten Torchancen, aber die junge U-18-Torhüterin Janine Chamot reagierte einmal mehr bravourös.

Dieser 7. Cupsieg in Serie war zugleich der 14. des FC Bern und mit dem Double sowie, eine Meisterschaftsrunde vor Schluss ohne Verlustpunkte, können die Bernerinnen mit dem Trainerduo Susanne Gubler und Jacqueline Schweizer auf ein rekordverdächtige Saison zurückblicken.

 

 

 

Knapper Sieg des FC Bern Frauen

FC Zuchwil - FC Bern   0 - 1 (0-0)
Spieldatum

Sonntag, 4. Juni 2000

Spielzeit 14.00 h
Stadion Sportplatz Birchi
Schiedsrichter    Fet José, Laupersdorf
Zuschauer 75
Tore 70.   0-1   Berz
FC Bern Chamot; Wenger, Berz , Binswanger, Kessi; Schärer (46.min Comte), Burger, Sommer, Meyer; Gaillard (46.min Theiler), Macheret 
Bemerkungen Bern ohne Stotz St. (verletzt)

Das letzte Auswärtsspiel der diesjährigen Meisterschaft bestritten die Bundesstädterinnen bei Kantonsnachbar FC Zuchwil. Für das Meister-Team aus Bern war es zugleich der letzte Test vor dem Cupfinal vom Pfingstsamstag. Der FC Zuchwil zeigte, wie erwartet und jeweils in den bisherigen Partien gegen den FC Bern gespielten, sehr defensiven, zerstörerischen Fussball. Diese Tatsache machte den Bernerinnen die Räume sehr eng und so fanden sie an diesem Tage fast nie das richtige Rezept, um die Zuchwiler Torhüterin in Nöten zu bringen. Einzig in der 70.min, als Christa Meyer einen Freistoss an der 16er Grenze treten konnte, erzielte Mirjam Berz den erlösenden Treffer zum 1:0 Sieg. So knapp dieser Sieg auch ausgefallen ist, aber verdient war er ohne Zweifel, denn die Solothurnerinnen kamen ihrerseits einzig zu einem gefährlichen Abschluss.

Nach diesem 17.Sieg im 17.Meisterschaftsspiel kann sich nun der FC Bern auf den Cupfinal konzentrieren. Dieser findet am Pfiingstsamstag, 10.Juni 2000 in Rapperswil/SG statt und die starken Gegnerinnen sind der letztjährige Meister und Cupfinalist FC Schwerzenbach. Das Spiel beginnt um 15.00h.

 

 

 

Die FC Bern Frauen siegen weiter

FC Bern - US Giubiasco    6 - 0 (4-0)
Spieldatum

Sonntag, 28. Mai 2000

Spielzeit 13.00 h
Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Müller Peter, Seftigen
Zuschauer 75
Tore 02.   1-0   Comte
05.   2-0   Meyer
20.   3-0   Macheret
43.   4-0   Comte
48.   5-0   Meyer
58.   6-0   Macheret
FC Bern Chamot; Wenger (67.min Stotz St.), Berz (57.min Stotz D.), Binswanger, Kessi; Schärer, Burger, Sommer (51.min Vonlanthen), Meyer; Macheret Comte
Bemerkungen Bern ohne Theiler (verletzt), Gaillard (krank)

Zum 3.letzten Meisterschaftsspiel empfing der FC Bern die Tessinerinnen aus Giubiasco. Die US Giubiasco, welche vor 2 Jahren in die NLA aufgestiegen ist, stand bereits vor dieser Partie als Absteiger in die NLB fest. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 2.Spielminute verlängerte Fabienne Comte einen schönem Schuss von Christa Meyer zum 1 : 0. 3 Minuten später war es dann Christa Meyer, welche durch ein herrliches Solo das Berner-Team 2: 0 in Führung schoss. Diese 2 Treffer knickten jede Hoffnung der Tessinerinnen und so erhöhte Anouk Macheret in der 20.min auf Pass von Fabienne Comte zum 3:0. Das Spieldiktat gehörte klar den Bernerinnen, Giubiasco kam nie zu einer wirklichen Chance. So war es nicht erstaunlich, dass 2 Minuten vor dem Pausentee wiederum Fabienne Comte auf Flanke von Fränzi Schärer das 4. Tor erzielte.
In der 2. Halbzeit skorten die Bernerinnen in der 48.min durch Christa Meyer und in der 58.min durch Anouk Macheret zwei weitere Treffer, die Partie verlor aber zusehends an Qualität und so sahen die wenigen Zuschauer auch keine besonderen Höhepunkte mehr.

 

 

 

Der FC Bern Frauen weiterhin im Hoch

FC Sursee - FC Bern    0 - 5 (0-2)
Spieldatum

Sonntag, 21. Mai 2000

Spielzeit 15.00 h
Stadion Schlottermilch
Schiedsrichter    Carlin Patrick, Kriens
Zuschauer 90
Tore 02.   0-1   Theiler
35.   0-2   Berz
48.   0-3   Berz
72.   0-4   Theiler
90.   0-5   Gaillard
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Stotz; Schärer, Burger, Comte, Meyer; Theiler (88.min Kessi), Macheret (60.min Gaillard)
Bemerkungen Bern ohne Sommer (verletzt) und Wägli (Schwangerschaftsurlaub)

Mit viel Respekt reiste der Schweizermeister FC Bern in die Innerschweiz zum FC Sursee. Sursee verfügt über sehr junge, geniale Spielerinnen und kann als eines der erfolgreichsten Teams der Rückrunde bezeichnet werden.
So begannen die ehrgeizigen Bernerinnen die Partie sehr konzentriert und gleich in der 2. Minute kam Christa Meyer zu einem Corner, welcher via Kopf von Mirjam Berz durch Corina Theiler zum 1 : 0 Führungstreffer verwertet werden konnte. Dieses frühe Führungstor gab den Bernerinnen die nötige Sicherheit, denn auch der FC Sursee konnte sich mehrere gute Chancen erarbeiten, welche aber dank der konsequenten Abwehrarbeit des Berner Teams zunichte gemacht wurden. In der 35. und 48. min erhöhten die Bundesstädterinnen wiederum auf Corner mittels Kopftor durch Mirjam Berz zum 3 Tore Vorsprung. Diese Tore knickten die Moral des FC Sursee und so konnte Schweizermeister Bern in der 72.min durch Corina Theiler und in der 90.min durch Sylvie Gaillard ihre Führung gar noch ausbauen.

 

 

 

 Der FC Bern schafft den Einzug in den Cupfinal!

FC Bern - FC Zuchwil    2 - 1 (1-0)
Spieldatum

Mittwoch, 17. Mai 2000

Spielzeit 20.00 h
Stadion Neufeld 
Schiedsrichter    Meier Laurent, Lyss
Zuschauer 150
Tore 43.   1-0   Gaillard
57.   2-0   Macheret
81.   2-1   
FC Bern Chamot; Wenger ( 57.min Stotz St.), Berz, Binswanger, Kessi; Comte, Burger, Sommer (61.min Theiler), Meyer, Gaillard , Macheret
Bemerkungen Bern ohne Wägli (Schwangerschaftsurlaub)
40.min
Verwarnung Macheret (Ball wegschlagen)
45.min
Verwarnung Sommer (Foul)

Das Spiel um den Einzug in den diesjährigen Cupfinal fand am Mittwoch-Abend im Stadion Neufeld statt. Favorisiert war eindeutig der FC Bern, doch der Gegner FC Zuchwil durfte keineswegs unterschätzt werden. Die NLA-Aufsteigerinnen aus Solothurn verkauften sich schon in der Meisterschaftspartie vom letzten Herbst in Bern als hartnäckiger Gegner.
Wie erwartet, begnügten sich die Solothurnerinnen vorerst auf eine defensive Spielart und überliessen das Zepter dem Heimteam. Diese Rechnung schien bis kurz vor dem Pausenpfiff aufzugehen, dann aber erzielte in der 43.min Sylvie Gaillard das 1 : 0 mit einem Nachschuss eines schön getretenen Freistosses.
Nach dem Pausentee blieb die erwartete Reaktion von Zuchwil aus und in der 57.min erhöhte Anouk Macheret im Alleingang zur vedienten 2: 0 Führung. Dass die Bernerinnen nicht mit einem höheren Resultat getrost in die letzten Minuten gehen konnte, verschuldeten sie selbst, denn mehrere hervorragende Chancen blieben ungenutzt. Die letzten 15 Minuten der Partie sahen die mitgereisten Fans des FC Zuchwil eine Schlussoffensive ihrer Spielerinnen, was in der 81.min mit dem Anschlusstreffer
auch Früchte trug. Jetzt kamen sogar die erfolgsverwöhnten Bernerinnen noch ins Zittern und  mussten in den letzten Minuten auch noch einen Freistoss im Strafraum abwehren.
Trotz allem ist der 2 : 1 Sieg verdient und der FC Bern steht wiederum im Cupfinal, welcher am Pfingstsamstag, 10.Juni 2000 in Rapperswil/SG ausgetragen wird.
Das andere Cup-Halbfinal wurde vom FC Schwerzenbach gegen Yverdon-Sports mit 1:0 gewonnen. Somit heisst der Gegner wie letztes Jahr FC Schwerzenbach!

 

 

 

Der FC Bern ist Schweizermeister 2000!

FC Bern - Rapid Lugano    16 - 1 (7-0)
Spieldatum

Sonntag, 7. Mai 2000

Spielzeit 13.00 h
Stadion Neufeld 
Schiedsrichter    Bieri Alain, Heimberg
Zuschauer 100
Tore 07.   1-0   Gaillard
10.   2-0   Berz (Elfmeter)
20.   3-0   Gaillard
24.   4-0   Sommer
26.   5-0   Meyer
39.   6-0   Berz
42.   7-0   Theiler
53.   8-0   Gaillard
58.   9-0   Theiler
61. 10-0   Berz (Elfmeter)
63. 11-0   Sommer
66. 12-0   Macheret
68. 13-0   Theiler
71. 14-0   Meyer
73. 15-0   Meyer
75. 15-1   Osterwalder
85. 16-1   Gaillard
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Kessi ( 67.min Stotz St.); Comte ( 59.min Schärer), Burger (46.min Macheret), Sommer, Meyer; Theiler, Gaillard
Bemerkungen Bern ohne Wägli (Schwangerschaftsurlaub), Stotz D. und Vonlanthen (2.Mannschaft)
59.min Platzverweis Canonica Manuela (Unsportlichkeit)
61.min Gelbe Karte Puma Antonella (Foul)

Der FC Bern Frauen feiert seinen 9.Meistertitel nach einem Kantersieg gegen Rapid Lugano.

Rapid Lugano ist nach einer schwachen Vorrunde erstaunlich gut in diesem Frühjahr gestartet und rettet sich dank 3 Siegen in 3 Spielen vor dem Abstieg. Diese gute Bilanz der Südschweizerinnen blieb auch bei den Bernerinnen nicht unbemerkt und so galt diesem Spiel doch sehr viel Respekt entgegenzubringen. Nebenbei war dem Team des Trainerduos Susanne Gubler/Jacqueline Schweizer auch bewusst, dass mit einem Sieg der Schweizermeister nach 2 jährigem Unterbruch wieder in die Bundesstadt geholt werden kann.
Nur 7 Minuten dauerte die Partie, ehe die Platzherrinnen mit 1 : 0 in Führung gingen. Dieser wundersschöne Treffer eröffnete einen in der Nationalliga A selten gesehenen Torsegen. Herrliches Kombinationsspiel im Wechsel mit gekonnten Einzelaktionen führte zu diesen sehenswerten Toren. In der 75.min kam dann Rapid Lugano doch noch zu einem Ehrentreffer,
nachdem die Bernerinnen etwas übermütig einen katastrophalen Querpass spielten und so Osterwalder im Alleingang aufs Berner Tor ziehen konnte. 

 

 

 

FC Bern Frauen souverän!

FC Bern - SK Root    8 - 1 (3-0)
Spieldatum

Sonntag, 30. April 2000

Spielzeit 13.00 h
Stadion Neufeld 
Schiedsrichter    Stolz Leo, Bern
Zuschauer 90
Tore 25.   1-0   Meyer
27.   2-0   Gaillard
39.   3-0   Burger
50.   4-0   Sommer
57.   4-1
58.   5-1   Sommer
62.   6-1   Berz
84.   7-1   Macheret
85.   8-1   Theiler
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Kessi ( 70.min Vonlanthen); Comte, Burger, Sommer (76.min Macheret), Meyer (59.min Stotz St.); Theiler, Gaillard
Bemerkungen Bern ohne Wägli (verletzt)

In der Vorrunde dieser Saison war das Spiel beim Aufsteiger SK Root eines der Schwierigsten, gelang doch den Bundesstädterinnen erst in der 91.min der verdiente Siegestreffer. Auch das Rückspiel schien nicht einfach zu werden, denn die Innerschweizerinnen kämpfen nach wie vor noch gegen den Abstieg in die NLB.

Die Bernerinnen nahmen das Zepter gleich in ihre Hand und als die anfängliche Nervosität abgelegt war, erzielte Christa Meyer nach schöner Kombination in der 25.min das 1:0. Obwohl der SK Root bemüht war, seine Haut teuer zu verkaufen, erzielte 2 Minuten später Sylvie Gaillard nach einer Flanke den 2.Treffer. Der Pausenstand von 3:0 wurde durch Corinne Burger mit einem herrlichen Schuss erzielt.
Dieses dritte Tor knickte die Innerschweizerinnen und in der 50.min durfte sich dann auch noch Sandra Sommer in die Torschützenliste eintragen, denn sie erzielte das 4.Tor gekonnt aus der Drehung. Jetzt wurden die Bundesstädterinnen etwas übermütig und so konnte in der 57.min Root durch einen Schlentzer den Ehrentreffer erzielen. Diese Freude konnte aber nicht lange anhalten, denn eine Minute später erhöhte Sandra Sommer zum 5:1. Nun war das Spiel klar entschieden und Mirjam Berz mittels Penalty, Anouk Macheret und Corina Theiler konnten sich mit 3 weiteren Toren auch noch in die Torschützenliste eintragen.

Jetzt liegt der FC Bern Frauen in der Meisterschaft 5 Runden vor Saisonschluss mit 13 Punkten vor dem FC Malters. Nächsten Sonntag empfängt das Team von Susanne Gubler und Jacqueline Schweizer auf dem Berner Neufeld den FC Rapid Lugano. Mit einem Sieg könnte der FC Bern dann den Schweizermeister 2000 bereits feiern.

 

 

 

Schweizer-Cup 1/4-Final

FC Bad Ragaz - FC Bern    1 - 3 (0-1)
Spieldatum

Freitag, 14. April 2000

Spielzeit 19.00 h
Stadion Sportplatz Giessenpark 
Schiedsrichter    Kistler, Widnau
Zuschauer 100
Tore 27.   0-1   Gaillard
50.   0-2   Comte
68.   0-3   Macheret
72.   1-3
FC Bern Chamot; Wenger (75.min Stotz St.), Berz, Binswanger, Kessi; Comte (71.min Theiler) Burger, Sommer (58.min Schärer), Meyer; Macheret, Gaillard
Bemerkungen Bern ohne Wägli (verletzt)

Nur gerade 14 Tage nach dem 6:0 Sieg gegen Bad Ragaz in der Meisterschaft traten die Bernerinnen im Cup-1/4-Final gegen den gleichen Gegner an. Das Spiel zu gestalten überliessen die Ostschweizerinnen den Gästen aus Bern und begnügten sich von Beginn
weg mit Zerstören.
Obwohl die Frauen aus Bern sich viele Chancen erspielten, gelang ihnen erst in der 27.min durch Sylvie Gaillard den Führungstreffer. Sie verwandelte eine Flanke von Christa Meyer souverän. In den folgenden Minuten spielten die Bernerinnen einen zu komplizierten Fussball um bei den sehr defensiv eingestellten Ragazerinnen weitere Tore zu erzielen.
5 Minuten nach der Pause erhöhte Fabienne Comte mittels einem direkt verwandelten Corner zum 2:0. In der 68.min war es dann Anouk Macheret, welche das 3.Tor für die Gäste erzielen konnte. Nur gerade 4 Minuten später gelang den Ragazerinnen nach krassem Abwehrfehler den Anschlusstreffer, aber der Sieg blieb auch so nie in Gefahr .
Mit diesem Sieg stehen die Bundesstädterinnen im ½-Final des Schweizercups, welcher am am 17.Mai im Berner Neufeld gegen den FC Zuchwil (NLA) ausgetragen wird.

Weitere Resultate:
FC Zuchwil - FC Malters 4 : 1
FC Schwerzenbach - SV Seebach 3 : 2
FC Pfäffikon - Yverdon-Sports 0 : 5

 

 

 

Immer noch Verlustpunktlos !

FC Schwerzenbach - FC Bern    0 - 1 (0-0)
Spieldatum

Sonntag, 9. April 2000

Spielzeit 13.00 h
Stadion Sportplatz Zimikerried 
Schiedsrichter    Werly Michel, Kilchberg
Zuschauer 120
Tore 83.   0-1   Meyer
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Kessi; Comte (75.min Schärer) Burger, Sommer, Meyer; Macheret, Gaillard (58.min Theiler)
Bemerkungen Bern ohne Wägli (verletzt)

Seit 4 Jahren konnten die Fussballerinnen des FC Bern beim amtierenden Schweizermeister FC Schwerzenbach nicht mehr gewinnen. Das junge Team des Trainerduos Susanne Gubler / Jacqueline Schweizer liess sich von dieser Tatsache nicht sehr beunruhigen, lag doch der FC Bern immerhin 8 Punkte vor dem 2.klassierten FC Schwerzenbach.
Vor allem in der ersten Halbzeit hatte der FC Bern mehr Spielanteile und somit auch die besseren Torchancen. In den zweiten 45.min legten dann die Gastgeberinnen ihre Nervosität etwas ab und das sehr schnelle, ausgeglichene Spiel zeigte auf beiden Seiten gute Tormöglichkeiten, welche aber jeweils durch Unvermögen oder durch gute Aktionen der Goalies vernichtet wurden. In der 83.min erlöste Christa Meyer ihr Team mit einem satten Schuss nach einem schwach abgewehrten Cornerball mit der 0:1 Führung. An diesem Spielstand vermochten die Gastgeberinnen aus Schwerzenbach nichts mehr zu ändern, hinterliess das interessante, kräfteraubende Spitzenspiel doch auch seine Spuren. Dieser Sieg war für die Bernerinnen doch verdient, zeigten sie über 90 Minuten das gepflegtere Spiel.

6 Runden vor Meisterschaftsende liegt nun der FC Bern mit 11 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze!

 

 

 

Macheret in Skorerlaune!

FC Bern - FC Bad Ragaz     6 - 0 (2-0)
Spieldatum

Sonntag, 26. März 2000

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Pino Nocera, Lyssach
Zuschauer 90
Tore 09.   1-0   Macheret
31.   2-0   Macheret
48.   3-0   Meyer
72.   4-0   Berz
78.   5-0   Macheret
83.   6-0   Macheret
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Kessi (64.min Stotz St.); Meyer, Burger, Comte, Schärer (39.min Sommer); Macheret, Theiler (46.min Gaillard)
Bemerkungen Bern ohne Wägli (verletzt)
Zum ersten Rückrunden-Spiel dieses Frühjahrs empfing der Tabellenleader FC Bern die St.Galler Oberländerinnen aus Bad Ragaz. Bad Ragaz gilt ebenso, wie der FC Bern als sehr junges und ehrgeiziges Team.
Die Bernerinnen nahmen das Zepter gleich von der ersten Minute an in ihre Hand, zeigten schöne Spielzüge und erzielten so bereits in der 9.min durch Macheret auf Pass von Wenger das 1 : 0. Obwohl die Gäste aus der Ostschweiz versuchten mitzuspielen und harten, aber fairen Körpereinsatz zeigten, kamen sie zu kaum einem erwähnenswerten Angriff. In der 31.min erhöhten die Bernerinnen, durch die sich in bester Spiellaune zeigende Macheret, zum verdienten 2 : 0 Pausenstand.
Nach dem Pausentee ging die Partie in gleichem Stil weiter und nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Meyer nach schönem Alleingang auf 3:0. In den folgenden 20 Minuten versuchten die Ragazerinnen nochmals alles um eine nicht zu hohe Niederlage einzustecken und somit wurden die Zweikämpfe etwas härter, was in der 72.min zu einem Penalty führte, welcher durch Berz souverän verwandelt wurde. Dieser 4.Treffer brach den Ostschweizerinnen entgültig die Moral und so köpfelte Macheret 6 Minuten später eine schön getretene Flanke zum 5 : 0 ein. Für den letzten Treffer zum überlegenen 6: 0 Sieg war wiederum Macheret verantwortlich, wobei dieses klare Resultat eindeutig ein Verdienst des ganzen Teams war.

 

 

 

Schweizer-CUP   1/8-Final

CS Chenois - FC Bern     0-3 (0-2)
Spieldatum

Sonntag, 19. März 2000

Spielzeit 14.00 h
Stadion Stade les trois chênes 
Schiedsrichter     
Zuschauer 100
Tore 34.   0-1   Wenger
44.   0-2   Theiler
63.   0-3   Meyer
FC Bern Chamot; Wenger, Berz, Binswanger, Stotz St. (70.min Kessi); Schärer, Comte (74.min Stotz D.), Burger, Meyer; Macheret, Theiler
Bemerkungen Bern ohne Sommer (krank), Wägli (verletzt)

Zum ersten Ernstkampf dieses Frühjahrs reiste das Frauenteam des FC Bern für die 1/8-Final Begegnung nach Genf zum Nationalliga B Spitzenreiter CS Chenois. Die Partie wurde in den ersten Minuten von einem gegenseitigen Abtasten geprägt. Viele Fehlpässe und ein zuwenig aggressives Verhalten verhinderten das gewohnte Spiel der Bernerinnen aufzubauen. In der 34.Minute war es dann Meret Wenger, welche auf der linken Seite zu einem Sololauf ansetzte und so die Genfer Torhüterin souverän bezwang. Dieser Torerfolg löste das ganze Team und der FC Bern steigerte sich von Minute zu Minute. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Corina Theiler nach einem herrlichen Spielzug auf 0 : 2.
Die 2.Halbzeit wurde dann vorwiegend durch die verpassten Torchancen der Bernerinnen geprägt. Schöne Kombinationen, sowie herrliche Einzelaktionen führten die Bernerinnen bis zum gegnerischen 16 Meter Raum, aber der erfolgreiche Abschluss blieb aus. Einzig in der 63.min, als Christa Meyer mit einem Alleingang den gegnerischen Goalie austrickste, waren die zahlreichen Angriffe erfolgreich. Dieses 0 : 3 war somit auch der verdiente Endstand und bringt den FC Bern im Schweizer Cup eine Runde weiter.

 

Die Resultate     Schweizer-CUP   1/8-Final     19.03.2000
CS Chenois NLB
FC Blue Stars NLB
FC Sursee NLA 
FC Staad 1-Liga
FC R/S Thun NLB
FC Pfäffikon 2.Liga

Yverdon-Sports NLB
FC Widnau 1.Liga
 - 
 - 
 - 
 - 
 - 
 - 
 - 
 - 
FC Bern NLA
SV Seebach NLA 
FC Zuchwil NLA
FC Malters NLA
FC Bad Ragaz NLA
US Giubiasco NLA
FC Lachen NLB
FC Schwerzenbach NLA   
0 : 3
0 : 4
0 : 1
1 : 6
1 : 2
0 : 4
5 : 4
0 : 4

 

 

 

2 Siege im Tessin

US Giubiasco - FC Bern     0-3 (0-2)
Spieldatum

Freitag, 12. November 1999

Spielzeit 19.30 h
Stadion Stadio Comunale
Schiedsrichter    Londino Viganello
Zuschauer 90
Tore 17.   0-1   Macheret
22.   0-2   Gaillard
60.   0-3   Berz
FC Bern Chamot; Wenger, Vonlanthen, Binswanger (54.min Burger), Stotz St.; Theiler, Berz, Comte (46.min Stotz D.), Meyer; Macheret (68.min Schärer), Gaillard
Bemerkungen Bern ohne Kessi, Nobs, Wägli (verletzt).
Am vergangenen Wochenende reiste das 1.Team des FC Bern Frauen für 2 Meisterschafts-Nachtragspiele ins Tessin. Am Freitag-Abend wurde die Partie gegen den Tabellenletzten US Giubiasco ausgetragen. Giubiasco zeigte sich sehr bissig und aggressiv, konnte aber die Bernerinnen nie in arge Nöte bringen. In der 17.min erzielte Macheret auf weiten Pass von Gaillard bereits das Führungstor. 5 Minuten später war es dann Gaillard selbst, welche mit einer Flanke direkt ins Tessiner Tor traf. Dieses Resultat blieb bis zur Pause unverändert, waren doch die Bernerinnen nicht in der Lage ihre Überlegenheit mit Toren zu markieren. In der 2.Halbzeit sahen die, bei diesem kalten, nassen Wetter nicht sehr zahlreichen Zuschauer keine Glanzleistung des FC Bern. Einzig in der 60.min führte ein Weitschuss von Berz zum etwas mageren 0:3 Sieg.

 

Rapid Lugano - FC Bern     1-2 (1-2)
Spieldatum

Sonntag, 14. November 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadio di Cornaredo
Schiedsrichter    Bianchi, Roncote
Zuschauer 120
Tore 02.   0-1   Macheret
05.   1-1   
43.   1-2   Burger
FC Bern Chamot; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Burger, Sommer (83.min Binswanger), Comte, Meyer; Macheret, Gaillard (73.min Theiler)
Bemerkungen Bern ohne Kessi, Nobs, Wägli (verletzt).
81.min Verwarnung Macheret (Ball wegschlagen)
Am Sonntag wurde die Nachtrag-Partie FC Rapid Lugano – FC Bern ausgetragen. Die Bundesstädterinnen waren ihrem Ziel, ohne Verlustpunkt ins neue Jahrtausend, sehr nahe, denn mit diesem Meisterschaftsspiel wird die Vorrunde der Saison 1999/2000 abgeschlossen. Bereits in der 2.min setzte Berz zu einem Solo an, liess mehrere Lugano-Spielerinnen stehen und passte zur mitlaufenden Macheret, welche das frühe Führungstor souverän erzielte. Bereits 3 Minuten später war der Traum der frühen Entscheidung aus, denn ein herrlicher Schuss aus ca. 20 Metern musste die Berner Torhüterin Chamot passieren lassen. In der Folge erspielten sich die Bundesstädterinnen mehrere hervorragende Chancen, scheiterten aber einmal mehr an ihrer Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause, in der 43.min war es dann Burger, welche einen Abpraller zur 1:2 Führung einschoss. Die 2. Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, die Bernerinnen brachten trotz Spielüberlegenheit keinen weiteren Treffer zustande und können mit diesem Sieg getrost in die Winterpause.

 

 

 

FC Bern siegt auch in Malters

FC Malters - FC Bern     3-4 (1-1)
Spieldatum

Samstag, 6. November 1999

Spielzeit 20.15 h
Stadion Sportanlage Oberei
Schiedsrichter    Bünter, Kägiswil
Zuschauer 95
Tore 23.   1-0
31.   1-1   Meyer
52.   1-2   Gaillard
60.   1-3   Macheret
72.   2-3
80.   2-4   Meyer
90.   3-4
FC Bern Chamot; Wenger, Binswanger, Berz, Wyttenbach (89.min Stotz St.); Burger (46.min Gaillard), Sommer, Comte, Meyer; Theiler, Macheret (68.min Vonlanthen)
Bemerkungen Bern ohne Kessi, Nobs, Wägli (verletzt).
30.min Verwarnung Chamot (FC Bern) wegen groben Fouls.

Tiefes Terrain.
Für das erste Rückrundenspiel reisten die Stadtbernerinnen in die Zentralschweiz zum Mitfavoriten der Schweizermeisterschaft, dem FC Malters. Der FC Bern begann die Partie mit viel Respekt, nahm aber dennoch das Spielgeschehen in seine Hand. Obwohl die Gäste in der ersten halben Stunde zu mehr Torgelegenheiten kamen, ging der FC Malters in der 23.min durch einen schönen Treffer 1:0 in Führung. Wenig später hätte Macheret nach schönem Durchspiel den verdienten Ausgleich erzielen können, traf aber nur den Pfosten. In dieser Druckphase des FC Bern kam es dann in der 30. min zu einem Konterangriff des Heimteams. Torhüterin Chamot und Wyttenbach konnten die Heranstürmende nur mit viel Glück stoppen. Eine Minute später war dann der 1:1 Ausgleich der Bernerinnen durch Meyer perfekt. 
In der ersten Viertelstunde der 2.Halbzeit sahen die bei diesem Wetter doch zahlreichen Zuschauer einen konzentrierten FC Bern, welcher in der 52.min durch Gaillard und in der 60.min durch Macheret 3:1 in Führung gingen. 20 Minuten vor Spielende erinnerten sich dann die Zentral-schweizerinnen doch wieder an ihre kämpferische Stärke und gaben das Spiel nicht verloren. In der 72.min erzielten sie durch einen Nachschuss eines Freistosses den Anschlusstreffer zum 2:3. Die Berner-Antwort blieb aber nicht aus und es war einmal mehr Meyer, welche den 2 Toreabstand in der 80.min nach Konterangriff wieder herstellte. Der FC Malters gab aber dennoch nicht auf, kämpfte bis zu letzten Minute und erzielte in derselben noch einmal ein Tor.
Das 3:4 Endresultat ist ein gerechtes Ergebnis für diese spannende und attraktive Begegnung.
Am nächsten Wochenende spielen die Bernerinnen gleich 2 Meisterschafts-Nachtragspiele im Tessin. Mit guten Ergebnissen in diesen Begegnungen können die Spielerinnen von Susanne Gubler und Jacqueline Schweizer ihre Führung in der Meisterschaft deutlich ausbauen.

 

 

 

Schweizer-CUP   1.Hauptrunde

FC Gurmels - FC Bern     0-8 (0-2)
Spieldatum

Sonntag, 31. Oktober 1999

Spielzeit 15.00 h
Stadion Gurmels
Schiedsrichter     
Zuschauer 110
Tore 33.  0:1  Berz
35.  0:2 
Theiler
56.  0:3  Wyttenbach
60.  0:4  Burger
65.  0:5  Meyer
71.  0:6  Meyer
78.  0:7  Berz
88.  0:8  Meyer
FC Bern Chamot; Wenger (64.min Stotz St.), Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Burger, Berz, Comte, Meyer; Theiler (77.min Schärer), Gaillard (56.min Stotz D.)
Bemerkungen Bern ohne Wägli, Macheret und Nobs (verletzt)  
No comment...!

 

 

 

FC Bern weiterhin ungeschlagen!

SV Seebach - FC Bern     1-2 (1-1)
Spieldatum

Mittwoch, 20. Oktober 1999

Spielzeit 19.30 h
Stadion Sportanlage Eichenrain
Schiedsrichter      Garamszeghy, Winterthur
Zuschauer 110
Tore 18.  1-0  
19.  1-1 
Meyer
69.  1-2  Burger
FC Bern Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Kessi; Burger, Sommer, (79.min Binswanger), Comte, Meyer (85.min Schärer); Theiler (63.min Wyttenbach), Gaillard
Bemerkungen Bern ohne Wägli, Macheret und Nobs (verletzt), Chamot (Arbeit)
83.min Verwarnung Berz (FC Bern) wegen Foulspiels
87.min Verwarnung Zimmermann (SV Seebach) wegen grobem Foul
Am Mittwochabend reisten die Stadtbernerinnen nach Zürich zum SV Seebach, welcher auf dem 5. Tabellenrang klassiert ist. Die letzten zwei Saisons konnten die favorisierten Bernerinnen diese Partie nie für sich entscheiden. Beide Teams spielten von Beginn weg einen erfrischenden Angriffsfussball, wobei Tempo und schöne Kombinationen die Zuschauer erfreuen konnte. Der FC Bern war die spielbestimmende Mannschaft und der Führungstreffer des SV Seebach in der 18.min kam eher überraschend. Die Bundesstädterinnen liessen sich dadurch nicht irritieren und erzielten eine Minute später durch einen herrlichen Distanzschuss von Christa Meyer, den Ausgleich.
Gegen den Erwartungen bekundeten die Seebacherinnen in den ersten 10 Minuten der 2.Halbzeit erheblich Mühe, was aber die Bernerinnen nur mit schönen Angriffen, aber ohne Torerfolg nutzen konnten. In der 69.min, nach gekonntem Zusammenspiel, erzielte Corinne Burger durch einen schönen Treffer das erlösende 2. Goal.
In den letzten 10 Minuten der Partie versuchten die Zürcherinnen mit sehr viel Kampfgeist doch noch einen Punkt zu gewinnen, was die sonst faire Begegnung ruppig werden lies.
Mit diesem 7.Sieg im 7.Meisterschaftsspiel behält der FC Bern klar die Tabellenspitze und konnte zudem von den Punktverlusten des FC Schwerzenbach und des FC Malters profitieren.

 

 

 

FC Bern wieder Tabellenleader!

FC Bern - FC Zuchwil     2-1 (1-1)
Spieldatum

Sonntag, 10. Oktober 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Schneider, Alterswil
Zuschauer 90
Tore 15.  1-0  Meyer
40.  1-1  
80.  2-1  Theiler
FC Bern Chamot; Kessi, Berz, Vonlanthen, Wenger; Meyer, Sommer, Comte (67.min Burger), Wyttenbach; Macheret, Gaillard (46.min Theiler)
Bemerkungen Bern ohne Wägli, Nobs (verletzt).
67.min Verwarnung Bader (FC Zuchwil) wegen Foulspiels
Nach wiederum 2-wöchiger Meisterschaftspause empfingen die Frauen des FC Bern den Aufsteiger aus Zuchwil auf dem Berner Neufeld. Zuchwil, verstärkt durch die frühere FC Bern-Torhüterin Sabine Lecsko stand vor dieser Partie überraschend auf dem 3. Tabellenrang.
Bern übernahm nach Anpfiff sofort das Spieldiktat, erspielte sich auch in den ersten Minuten gleich zwei schöne Torgelegenheiten, konnte sie aber wie so oft nicht nutzen. In der 15.min war es dann Christa Meyer, welche souverän das 1:0 schoss. In der Folge sah man weiterhin schöne Kombinationen der Bernerinnen, die Gäste versuchten vor allem die Räume eng zu halten. 5 Minuten vor der Pause gelang den Solothurnerinnen auf sehr glückliche Art und Weise der Anschlusstreffer. Ein als Flankenball gedachter Schuss prallte an die Latte und fiel unhaltbar ins Tor. Die 2. Halbzeit gehörte, trotz diesem Dämpfer wiederum den Platzherrinnen, aber ihr Spiel ging nur bis zur Strafraumgrenze. Vor dem Tor fehlte entweder das Durchsetzungsvermögen, oder die taktisch gut eingestellten Gäste verhinderten die Torgefährlichkeit der Bernerinnen. In der 80.min erzielte dann nach einem Corner die junge, in der 2. Halbzeit eingewechselte Corina Theiler, das Siegestor des FC Bern. Mit diesem Sieg stehen nun die Bundesstädterinnen  wiederum punktgleich mit dem FC Schwerzenbach an der Tabellenspitze, weisen aber zwei Spiele Rückstand auf.

 

 

 

Trotz vielen Ausfällen siegreich!

FC Bern - FC Sursee     3-1 (1-1)
Spieldatum

Sonntag, 26. September 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Mustapha, Bern
Zuschauer 100
Tore 10.  1-0  Theiler
32.  1-1  Di Fonzo
55.  2-1  Macheret
87.  3-1  Meyer
FC Bern Chamot; Wenger, Schärer (69.min Stotz), Binswanger, Kessi; Theiler, Berz, Comte, Meyer; Gaillard, Macheret
Bemerkungen Bern ohne Wägli, Nobs, Sommer, Wyttenbach (verletzt) und Vonlanthen (krank).
Tiefes, sehr nasses Terrain.
Nach 3-wöchiger Meisterschaftspause und bei Ausfall von nicht weniger als 5 Spielerinnen empfing der FC Bern zu hause den viertklassierten FC Sursee. Trotz diesen Widerwärtigkeiten nahm die nun sehr junge Mannschaft aus der Bundesstadt das Spielgeschehen in ihre Hand und bereits in der 10.Minute schoss Theiler nach schöner Kombination mit Meyer das 1:0. In den folgenden 20 Minuten schlichen sich immer mehr Fehlpässe in das Spiel der Platzherrinnen und so kam Sursee immer öfters zu gefährlichen Aktionen. In der 32.min köpfelte die Sursee-Nationalspielerin Di Fonzo nach einem Freistoss das runde Leder zum 1:1 Ausgleich ins Berner Tor. Nach der Pause, in der 55.Minute folgte dann, nach einem herrlichen Angriffsspiel von Gaillard und Wenger der verdiente Führungstreffer durch Macheret. 20 Minuten vor Spielende verstärkten die Innerschweizerinnen ihr Angriffsverhalten, worauf Trainerin Gubler sofort reagierte und die kopfballstarke Berz in die Abwehr beorderte. 3 Minuten vor Ende der Partie erzielte dann Meyer nach Pass von Macheret das erlösenden 3. Tor für den FC Bern. Mit diesem Sieg bleiben die Bernerinnen an der Spitze der Tabelle der Nationalliga A.

 

 

 

Knapper Sieg beim Aufsteiger!

SK Root - FC Bern     0-1 (0-0)
Spieldatum

Sonntag, 5. September 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Sportplatz Unterallmend
Schiedsrichter    Waser, Buochs
Zuschauer 100
Tore 91.   0-1   Kessi
FC Bern Chamot; Kessi, Berz, Schärer, Wenger; Comte (75.min Burger); Sommer, Meyer; Wyttenbach; Gaillard, Theiler (59.min Vonlanthen)
Bemerkungen

Bern ohne Wägli, Nobs (verletzt) und Macheret (Familienanlass)

SK Root, der Aufsteiger der letzten Saison erweckte in den Spielerinnen des FC Bern schöne Erinnerungen, denn im letztjährigen Cup-Halbfinal konnten sie die Innerschweizerinnen mit nicht weniger als 10:0 besiegen. Für diese Partie musste das Team  von Susanne Gubler neben den Nationalspielerinnen Wägli und Macheret auch noch auf Nobs verzichten. Durch das kampfbetonte, disziplinierte Spiel der Luzernerinnen liessen sich die Frauen des FC Bern zu vielen Fehlpässen und unnötigen Fehlern verleiten. Zwar kam der SK Root selten gefährlich vor das Tor der Gäste, doch die vielen guten Abschlussmöglichkeiten, die der FC Bern trotz schwacher Leistung erspielte, wurden kläglich vergeben. In den letzten 20 Minuten, nachdem SK Root doch langsam konditionell abbaute, zeichnete sich langsam das Siegestor des favorisierten FC Bern ab. In der 84.min erzielte Meyer ein Tor, welches aber wegen Foulspiel am Goalie nicht gegeben wurde. In der Nachspielzeit klappte es dann endlich. Die Schlussfrau des SK Root liess einen schönen Torschuss abprallen und die junge Kessi erzielte den verdienten und langersehnten Siegestreffer.

 

 

 

Bern gewinnt Spitzenkampf souverän!

FC Bern - FC Schwerzenbach     3-0 (1-0)
Spieldatum

Sonntag, 29. August 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Rotondaro, Bern
Zuschauer 80
Tore 11.   1-0   Meyer
50.   2-0   Macheret
79.   3-0   Wyttenbach
FC Bern Chamot; Kessi, Berz, Schärer, Wenger; Comte (60.min Theiler); Sommer, Nobs (24.min Wyttenbach), Meyer; Gaillard, Macheret
Bemerkungen

Bern ohne Binswanger und Burger (2.Mannschaft), Wägli (verletzt)

Der FC Schwerzenbach, amtierender Schweizermeister, war am Sonntag zu Gast bei den Frauen des FC Bern. Diese zwei Teams teilten sich letzte Saison die Kronen im Schweizer Frauenfussball und sind auch für die neue Saison die zwei zu favorisierenden Teams. Bereits in den ersten Minuten zeigten die Bundesstädterinnen, dass sie im Neufeld die Platzherrinnen sind und nahmen das Spiel schnell in ihre Hand. In der 11.min fiel auch schon der erste Treffer nach einem herrlichen Spielzug durch Meyer. Die frühe Führung beflügelte zwar die Bernerinnen, sie spielten den gepflegteren Fussball, aber die Chancenverwertung liess doch zu wünschen übrig. Wer glaubte, in der 2.Halbzeit ein anderes Gästeteam zu sehen, war arg getäuscht, denn der Schweizermeister fand weder ein Rezept noch die Kraft gegen die von Trainerin Susanne Gubler gut eingestellten Bernerinnen. In der 50.min kam dann auch der mehr als verdiente 2.Treffer durch Macheret, nachdem die Torhüterin von Schwerzenbach einem schönen Schuss abprallen liess. Nun waren die Zürcherinnen zu sehr demoralisiert, um eine Reaktion zu zeigen. Die 79.min brachte dann der 3.Treffer, ein schönes, herausgespieltes Tor von Wyttenbach, die endgültige Entscheidung. Mit diesem Sieg ist nun der FC Bern alleiniger Tabellenleader.

 

 

 

Problemloser Sieg

FC Bad Ragaz - FC Bern     0-5 (0-3)
Spieldatum

Sonntag, 22. August 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Sportplatz Rhi-Au, Bad Ragaz
Schiedsrichter    Lehnherr, Gams
Zuschauer 80
Tore 04.  0-1  Meyer
12.  0-2  Meyer
37.  0-3  Berz
50.  0-4  Sommer
58.  0-5  Gaillard
FC Bern Chamot; Kessi (46.min Stotz), Schärer, Berz, Wyttenbach; Comte (53.min Binswanger); Sommer, Nobs, Meyer; Gaillard, Macheret
Bemerkungen

Bern ohne Burger (rekonvaleszent),  Wägli und Vonlanthen (2.Mannschaft) und Wenger (krank).

Zur ersten Auswärtspartie in der neuen Saison mussten die Bernerinnen zum sehr jungen Team nach Bad Ragaz reisen. Bereits in der 4.min fiel auch schon das 0 : 1 durch Meyer. Das Spielgeschehen diktierten ganz klar die Frauen des FC Bern und bauten ihre Führung, wiederum durch einen schönen Schuss von Meyer aus. Bad Ragaz hatte in der ersten Halbzeit in keiner Phase eine Ausgleichschance, obwohl sich die Bundesstädterinnen nicht von ihrer besten Seite zeigten. Ungewöhnlich viele Fehlpässe und wenig Laufpensum prägten die Partie.
In der 37.min war es dann Berz, welche nach einem Corner mit herrlichem Schuss die Ragazer Torhüterin bezwang. Kurz nach der Pause, in der 50.min folgte dann der 4 Berner-Treffer durch Sommer, welche eine Flanke von Nobs souverän verwertete. Acht Minuten später erhöhte dann Gaillard zum Endresultat von 0 : 5. Die 2.Halbzeit wurde von der schlechten Chancenauswertung der Bernerinnen geprägt und das Spiel zeigte auch bis zur 90.min keine Höhepunkte mehr.

 

 

FC Bern Frauen erfolgreich in die neue Saison gestartet

FC Bern - FC Malters     4-1 (0-0)
Spieldatum

Sonntag, 15. August 1999

Spielzeit 13.00 h
Stadion Stadion Neufeld
Schiedsrichter    Stern, Bern
Zuschauer 75
Tore 58.  1:0  Wyttenbach
68.  2:0  Macheret
75.  3:0  Macheret
85.  3:1
89.  4:1  Macheret
FC Bern Chamot; Wenger, Binswanger, Berz, Kessi; Comte; Nobs, Sommer, Meyer (32.min Wyttenbach); Gaillard, Macheret
Bemerkungen

Bern ohne Burger (rekonvaleszent), Wägli (krank) und Vonlanthen (2.Mannschaft)

Für die Saison 1999/2000 gab es bei den Frauen des FC Bern nur einen Abgang (Zutter zu Schwerzenbach) und keinen Neuzuzug. Somit konnte das Trainerinnen-Duo Gubler/Schweizer das Team intensiv auf die neue Meisterschaft vorbereiten. Mit dem FC Malters, das kampfstarke Team aus der Innerschweiz, bekamen die Bernerinnen gleich einen harten Brocken vorgesetzt. Die erste halbe Stunde gehörte klar dem Heimklub, welcher viele gute Angriffe herausspielte, aber keinen Torerfolg verzeigen konnte. Als dann in der 32.min Christa Meyer verletzt vom Platz gehen musste, wirkten die jungen Bernerinnen nicht mehr ganz so konzentriert und das Spiel wurde ausgeglichener. In den ersten 10 Minuten nach der Pause zeigten die Bernerinnen sogar einige Unsicherheiten in der Abwehr, fingen sich dann aber schnell auf und in der 58.min erzielte Wyttenbach nach einem herrlichen Angriff die 1:0 Führung. Dieser Torerfolg wirkte befreiend für den Heimklub und so erzielten sie in der Folge 2 weitere schöne Tore. In der 85.min gelang den Innerschweizerinnen nach einem Corner den 3:1 Anschlusstreffer. Eine Minute vor Abpfiff war es dann wiederum Macheret, welche mit ihrem dritten Treffer das 4:1 Endresultat sicherstellte.

 

 

home | email | letzte Aenderung 24.01.03
designed, produced by introsite©