logo Kopie_klein.jpg (6981 Byte) Spielberichte Bern 1 - NLA

 

Die Matchberichte werden geschrieben von unserer Wunderheilerin Christine Miller, hier gehts zu ihrer Homepage.

 

Saisonschluss mit Kantersieg des FC Bern

Yverdon Sports - FC Bern 0 : 13 (0 : 4)

 Stadion: Ave. de sports; Zuschauer: 70; SR: Zay, Ecublens

Tore:
16. 0:1 Wenger, 20. 0:2 Zutter, 23. 0:3 Meyer, 41. 0:4 Macheret, 47. 0:5 Binswanger, 53. 0:6 Berz, 56. 0:7 Nobs, 68. 0:8 Nobs, 75. 0:9 Meyer, 83. 0:10 Macheret, 85. 0:11 Berz, 88. 0:12 Wyttenbach, 89. 0:13 Meyer

FC Bern:
Chamot; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Zutter (55.min Comte); Binswanger, Liniger (62.min Gäggeler), Meyer; Nobs, Macheret

Bemerkungen:
Bern ohne Burger und Sommer (verletzt), Bossi (2.Mannschaft)
Vor dem Spiel Verabschiedung von Zutter (Transfer zu Schwerzenbach)

 Das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 98/99 trugen die Stadtbernerinnen beim Absteiger Yverdon Sports aus. Diese Partie konnte zwar am 2.Tabellenrang des FC Bern nichts mehr ändern, aber das Cupsieger-Team war trotzdem gewillt, seinen Fan's nochmals ihr ganzes Fussballkönnen zu zeigen. So rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Yverdon-Sports und bis zum ersten Treffer in der 16.min stand das Corner-Verhältnis bereits 0 : 5. Diese Überlegenheit musste sich ja in Tore äussern und so war es nicht verwunderlich, dass es bis zur Pause bereits 0 : 4 stand. Die einzige Knacknuss für die keck aufspielenden Bundesstädterinnen war die Offside-Falle von Yverdon. Nachdem sie in der ersten Halbzeit noch und noch vom konsequent gestellten Offside gestoppt wurden, fanden sie in der 2. Halbzeit das bessere Rezept um diese zu überwinden. Herrliche Spielkombinationen mit präzisen weiten Bällen wechselten mit gekonnten Doppelpässen das Spielgeschehen ab und das eindeutige Endresultat spricht für sich. Mit diesem Kantersieg beendet der FC Bern die diesjährige Meisterschaft sehr erfolgreich. Mit dem 2.Rang in der Meisterschaft und dem Cupsieg durfte nach dem personellen Umbruch anfangs Saison keinesfalls gerechnet werden.

 

 

 

FC Bern gewinnt letztes Heimspiel! 

FC Bern - FC Malters 3 : 2 (2 : 0)

Stadion Neufeld, Zuschauer: 90, SR: Digirolamo, Kirchberg,

Tore:
19. 1 : 0 Gaillard, 28. 2 : 0 Berz, 63. 2 : 1 Loosli, 64. 2 : 2 Gisler, 77. 3 : 2 Macheret

FC Bern:
Chamot; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Comte (50.min Zutter); Gäggeler, Liniger, Meyer; Gaillard (66.min Nobs), Macheret

Bemerkungen:
Bern ohne Burger und Sommer (verletzt), Bossi (Familie)
Terrain sehr nass

Im letzten Heimspiel der diesjährigen Meisterschaft empfing der FC Bern im Neufeld den 6.klassierten FC Malters. Diese Partie war, wegen eines Dreiländer-Turniers des Nationalteams, der erste Match seit dem siegreichen Cupfinal vom Pfingstsamstag. Mit diesem Erfolg gestärkt, gingen die Bundesstädterinnen sehr engagiert in die Schlussphase der Meisterschaft. Bereits in der 19.Min köpfelte Gaillard einen schön getretenen Corner von Meyer souverän ins gegnerische Tor. Diese 1 : 0 Führung beflügelte das Team von Susanne Gubler noch mehr und 9 Minuten später erhöhte die Spielführerin Berz ebenfalls mit einem herrlichen Kopftor die Skore auf 2 : 0. Der FC Bern war sich bewusst, dass nach der Pause die sehr kämpferischen Fussballerinnen aus der Innerschweiz nochmals vehement gegen diese Niederlage kämpfen werden, wurden aber trotzdem in der 63. und 64.min von zwei Gegentoren überrascht. Trotz dieser hektischen zweiten Halbzeit fanden die Bernerinnen wieder zu ihrem Spiel und sicherten sich diesen verdienten Sieg in der 77.min durch einen Treffer von Macheret.

 

 

 

22.5.99 Schweizer Cup-Final

FC Bern gewinnt den Cup-Final im Elfmeterschiessen

FC Bern - FC Schwerzenbach   7 : 5 n.P.    ( 2 : 2 (1 : 0) / 3 : 3 n.V. )

Stadion Eselriet (Effretikon ZH); Zuschauer: 740

Tore:
18.min 1 : 0 Zutter, 70.min 1 : 1 Helminger, 76.min. 1 : 2 Mettler, 79.min. 2 : 2 Gaillard
Verlängerung: 92.min. 3 : 2 Macheret, 119.min. 3 : 3 Mettler
Elfmeterschiessen: 1 : 0 Comte; 1 : 1 Mettler; 2 : 1 Meyer; 2 : 2 Zehnder; 3 : 2 Gäggeler; *Lehmann; 4 : 2 Haenni; * Armuzzi

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Zutter (117.min Binswanger); Gäggeler, Liniger (67.min Comte), Meyer; Gaillard, Macheret (115.min Haenni)

FC Schwerzenbach:
Lehmann; Baumann (108.min Zeier), Aeschlimann, Prebianca, Armuzzi; Unold, Helminger, Mettler, Zehnder; Slater, Dobler (55.min Gysi)

Bemerkungen:
Schwerzenbach komplett
Bern ohne Burger und Sommer(verletzt)

Verwarnungen:
7.min Liniger (Handspiel)

Bericht aus der Berner Zeitung vom 25.5.99:

Sechster Cupsieg in Serie für Bern

Die eindrückliche Cupserie der Frauen vom FCBern hält an. Schwerzenbach ZH konnte den sechsten Sieg der Bernerinnen in Folge nicht verhindern und unterlag erst im Penaltyschiessen mit 5:7.

*Robert Kucera
Der FC Bern kann durchaus als Cup-Spezialist bezeichnet werden, gewann doch der Verein von den bisherigen 24 Austragungen deren 13. Mit dem 6. Sieg in Serie übertrumpfte Bern ausserdem den Rekord vom SV Seebach, welcher in den 80er Jahren den Schweizer Cup fünfmal in Folge für sich entschieden hat.
«Unser Ansporn war, dass wir die Meisterschaft nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen können, dafür aber den Schweizer Cup», erklärte Susanne Gubler nach der gewonnenen Cup-Partie gegen Schwerzenbach glücklich. Die Trainer-Newcomerin beim FC Bern musste allerdings lange bangen, bis der Sieg feststand.
Im Penaltyschiessen versagten ausgerechnet der besten Zürcherin, Goalie Kathrin Lehmann, die Nerven: sie trat für den dritten Penalty ihres Teams an, drosch den Ball aber an die Latte. Diesen gewonnenen Vorteil gab Bern in der Folge nicht mehr aus der Hand, Tatjana Haenni verwertete anschliessend eiskalt, Torhüterin Isabelle Bossi setzte mit einem gehaltenen Elfmeter dem Spiel ein Ende.

Fehlende Kaltblütigkeit
«Das habe ich noch nie erlebt», gab die erfahrene Nadja Gäggeler (3 Meistertitel und 5 Cupsiege mit Bern) nach Spielende zu. Obwohl sie erst vor kurzem aus den USA zurückgekehrt war, «hat sie ihren Part gut gespielt», lobte Trainerin Gubler. Auch Gäggeler selbst war mit ihrer Leistung zufrieden, bedauerte aber, dass nach ihren Pässen ihre Teamkolleginnen in der Offside-Falle Schwerzenbachs hängenblieben.
Obwohl die technisch überlegenen Bernerinnen das Spiel während 70 Minuten im Griff hatten, musste das Penaltyschiessen über Sieg oder Niederlage entscheiden. «Wir waren zu wenig kaltblütig», trauerte Susanne Gubler den vielen Torchancen nach. Beim Stande von 1:0 vergaben Anouk Macheret (37.), Meret Wenger (45. und 55.) sowie Sylvie Gaillard (64.) die Vorentscheidung der Cup-Partie. Nach einem Doppelschlag Schwerzenbachs in der 70. und 76. Minute stand Bern gar am Rande der Niederlage. Doch Sylvie Gaillard rettete ihr Team nur Minuten später in die Verlängerung.
Der Cup-Erfolg kommt für Trainerin Susanne Gubler überraschend, befindet sich doch der FC Bern im Umbruch: Das Team wurde verjüngt, «unsere jungen Spielerinnen werden langsam an das Niveau der Nationalliga A herangeführt», erläuterte die 34jährige. An einen Meisterschaftserfolg glaubt sie deshalb frühestens im nächsten Jahrtausend.*

 

 

 

16.5.99 FC Bern gewinnt Berner-Derby!

FC Bern - R/S Thun   2 : 0 (1 : 0)

Stadion Neufeld; SR: Berger, Lyss; Zuschauer: 70

Tore:
33.min 0 : 1 Meyer, 89.min 0 : 2 Berz

FC Bern:
Bossi; Wenger, Binswanger, Berz, Wyttenbach; Zutter (46.min Comte); Gäggeler, Liniger (57.min Gaillard), Meyer; Nobs, Macheret

Bemerkungen:
Bern ohne Burger und Sommer(verletzt)
Thun ohne Schüpbach

Das Derby des FC Bern gegen R/S Thun ist jedes Jahr ein besonderes Spiel, kennen sich doch beide Teams äusserst gut. Beide Mannschaften haben in dieser Saison noch grosse Ziele, die einen kämpfen um die Spitze, die anderen gegen den Abstieg. Für die Frauen des FC Bern war es zugleich ein Test für den Cupfinal vom kommenden Samstag. Mit Nadia Gäggeler, welche bis letzte Woche noch in den USA spielte, bekam der FC Bern auch noch zusätzlich Verstärkung und liess den Thunerinnen von der ersten Minute an keine Chance. In der 33.Min. spielte Gäggeler einen herrlichen Diagonalpass auf Meyer, welche diese gute Vorarbeit mit einem eben so schönen Tor belohnte. In der Folge brillierte die Thuner Torhüterin Lecsko. Einmal mehr war sie die rettende Frau der Oberländerinnen und parierte mehrere schön herausgespielte Torchancen der Bundesstädterinnen. Nachdem die Berner Offensive zu wenig Durchsetzungsvermögen und Cleverness gegen diese starke Torfrau zeigte, war es dann in der 89. Minute Berz, welche einen Corner direkt zum 2 : 0 verwandelte. Mit diesem Sieg hat der FC Bern weiterhin die Chance auf einen der ersten zwei Meisterschaftsränge bewahrt und für die Frauen von R/S Thun bleiben nur noch 2 Spiele, um den Ligaerhalt zu schaffen.

 

 

 

9.5.99 FC Bern weiterhin Leader

 FC Sursee - FC Bern   1 : 3 (1 : 2)

Sportplatz Allmend, SR: Dillion, Saanen, Zuschauer: 70

Tore:
25.min 0 : 1 Gaillard, 30.min 0 : 2 Gaillard, 44.min 1 : 2, 85.min 1 : 3 Berz

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Zutter; Binswanger (73.min Stotz), Liniger, Meyer; Nobs (73.min Theiler) , Gaillard

Bemerkungen:
Bern ohne Burger, Comte, Macheret und Sommer(verletzt)

Gegen den 4.klassierten der laufenden Meisterschaft, den FC Sursee musste der FC Bern auf nicht weniger als vier verletzte Nationalspielerinnen verzichten. Diesen Widerwärtigkeiten zum trotz gingen die Bundesstädterinnen konzentriert und siegesgewillt in diese Partie. In der 25.min fiel dann auch der erste Treffer, als Gaillard eine schöne Flanke zum 1 : 0 verwandelte. Nur gerade fünf Minuten später konnte dieselbe Spielerin das zweite Tor nach einem gekonnten Kombinationsspiel für den FC Bern erzielen. Kurz vor der Pause gelang den Frauen des FC Sursee nach einem Missverständnis im defensiven Bereich des FC Bern durch einen Weitschuss den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit litt die Partie unter der grossen Wärme, nichts destotrotz gaben die Bernerinnen das Spiel nie aus ihrer Hand und erhielten in der 85.min nach einem Foul an Wenger einen Elfmeter zu gesprochen. Berz verwandelte diesen souverän zum klaren 3 : 1 Sieg.

 

 

 

5.5.99 Schweizer Cup 1/2-Final

SK Root - FC Bern   1 : 10 (1 : 5)

FC Bern zum 6.Mal in Serie im Cupfinal !

Sportplatz Unterallmend, SR: Giger, Gisikon, Zuschauer: 300

Tore:
04.min 0 : 1 Zutter, 06.min 0 : 2 Meyer, 08.min 0 : 3 Gaillard, 12.min 1 : 3 Ackermann, 25.min 1 : 4 Meyer, 35.min 1 : 5 Macheret, 71.min 1 : 6 Gaillard, 83.min 1 : 7 Berz, 85.min 1 : 8 Gaillard, 87.min 1 : 9 Theiler, 89.min 1 : 10 Zutter

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Zutter; Sommer (63.min Binswanger), Liniger (76.min Stotz), Meyer; Macheret (76.min Theiler) , Gaillard

Bemerkungen:
Bern ohne Burger, Comte und Nobs(verletzt)

Die Frauen des FC Bern gewannen den Schweizer Cup fünfmal in Serie und haben sich auch im diesjährigen Wettbewerb beste Voraussetzungen für einen erneuten Sieg geschaffen. Beim klaren 10 : 1 Sieg im Halbfinal über den Tabellenersten der Nationalliga B SK Root zeigten sich die Bernerinnen von ihrer besten Seite, spielten von Beginn weg die Innerschweizerinnen durch saubere Spielzüge schwindlig und führten bereits nach 10 Minuten mit 3 : 0 Toren. Das Team des SK Root liess sich dadurch nicht aus ihrer Fassung bringen, probierten keck mitzuspielen und erzielten in der 12.min durch einen Distanzschuss auch den Ehrentreffer. Bis zur Pause erhöhten die Bundesstädterinnen die Skore auf 5 : 1. Zu Beginn der zweiten Halbzeit flaute das allgemein sehr gute Spiel ein wenig ab. In der 76.min wechselte Trainerin Susanne Gubler zwei noch nicht 16-jährige Nachwuchs-Spielerinnen ein. Beide Talente fügten sich sehr gut ins Team ein und in der Folge wurden noch weitere drei herrliche Treffer erzielt.
Der diesjährige Cupfinal findet am Pfingstsamstag, 22.Mai 1999 in Effretikon/ZH statt und der Gegner des FC Bern heisst FC Schwerzenbach, welcher mit 2 : 1 gegen Rapid Lugano den Einzug ins Final schafte.

 

 

 

1.5.99 Erster Heimsieg der Rückrunde ! 

FC Bern - FC Bad Ragaz 2 : 0 (1 : 0)

Stadion Neufeld, Zuschauer: 50, SR: Oswald, Liebefeld 

Tore:
28.min 1 : 0 Macheret
82.min 2 : 0 Zutter

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Comte (59.min Gaillard), Sommer (41.min Liniger), Nobs (55.min Zutter), Meyer; Macheret, Theiler

Bemerkungen:
Bern ohne Burger(verletzt)
28.min Verwarnung Berz (Foul)

Fünf Runden vor Meisterschaftsende traf der FC Bern zu hause auf den zweitletzt-klassierten FC Bad Ragaz. Wie so oft in dieser Saison, bekundeten die Bundesstädterinnen bei ihren Heimspielen arge Schwierigkeiten und fanden nie zu ihrer gewohnten Form. So ist es nicht verwunderlich, dass gegen Bad Ragaz, wo unbedingt ein Sieg her musste, kein schönes Spiel zu stande kam. In der 16.min erzielte dann Macheret nach einem Freistoss von Berz den erlösenden, glücklichen Führungstreffer. In der Folge blieb aber die Partie weiterhin blass, Bad Ragaz kam nie zu einer reellen Torchance und gleichwohl konnte der Sieg erst in der 82.min durch ein Tor von Zutter sichergestellt werden.
Bereits am kommenden Mittwoch wartet dem FC Bern mit dem Cup 1/2-Final-Spiel in Root/LU ein schweres Spiel und es bleibt zu hoffen, dass die Bernerinnen zu einer klaren Leistungssteigerung finden.

 

 

 

25.4.99 Schweizer Cup 1/4-Final

Revanche für Meisterschaftsspiel eindrücklich gelungen

FC Malters - FC Bern 0 : 4 (0 : 1)

Sportplatz Oberei, SR: Küenzi, Luzern, Zuschauer: 250

Tore:
41.min 0 : 1 Meyer, 58.min 0 : 2 Macheret, 61.min 0 : 3 Liniger, 85.min 0 : 4 Macheret

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Berz, Wyttenbach; Comte, Sommer, Liniger, Meyer; Macheret, Gaillard (65.min Theiler)

Bemerkungen:
Bern ohne Binswanger und Burger(verletzt)
60.min Verwarnung Meyer (Reklamieren), 80.min Verwarnung Gisler (Foul)

Nur 4 Tage nach dem hektischen Meisterschafts-Nachtragsspiel in Malters musste der FC Bern erneut in die Innerschweiz reisen. Im Schweizer Cup 1/4-Final trafen die beiden Teams nochmals aufeinander. Das eindeutig frischere Team aus der Bundesstadt nahm von Beginn an das Zepter in seine Hand. Durch das eindeutig stabilere Verhalten in der Defensive liessen die Frauen des FC Bern den am Mittwoch so kampfstarken Spielerinnen aus Malters kaum eine Chance. Kurz vor der Pause erzielte dann Meyer auf schönen Pass von Sommer den verdienten Führungstreffer. Durch weitere herrliche Tore in der 58. und 61.min von Macheret und Liniger war die Partie entschieden. Fünf Minuten vor Schluss erhöhte nochmals Macheret die Skore zum verdienten 4 : 0 Sieg.

Somit hat sich der FC Bern für das Halbfinal im diesjährigen Cup-Wettbewerb qualifiziert.

Auslosung Cup 1/2-Final (5.Mai 99)

SK Root  (NLB) - Bern (NLA)
Rapid Lugano (NLA) - Schwerzenbach (NLA)

 

 

 

21.4.99 Alles bleibt offen

FC Malters - FC Bern 5 : 5 (2 : 2)

Sportplatz Oberei, Zuschauer: 50, SR: Salih Wasfy, Luzern

Tore:
17.min 0 : 1 Meyer, 19.min 1 : 1, 30.min 1 : 2 Macheret, 31.min 2 : 2, 50.min 2 : 3 Liniger, 55.min 3 : 3, 60.min 3 : 4 Gaillard, 72.min 3 : 5 Macheret, 82.min 4 : 5, 94.min 5 : 5

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Wyttenbach; Comte (62.min Zutter), Sommer (91.min Nobs), Berz, Liniger, Meyer; Macheret, Gaillard

Bemerkungen:
Bern ohne Binswanger und Burger(verletzt)

In einem Nachtragspiel bei misslichen Terrain- und Lichtverhältnissen trennten sich die Innerschweizerinnen und die Frauen des FC Bern nach einem dramatischen Spiel unentschieden. Die athletisch eindeutig überlegenen Bernerinnen zeigten eine gute Moral, gaben nie auf und zeigten auch in spielerischer Hinsicht den gepflegteren Fussball. Mit dem 5.Treffer in der 94.min!! kam der FC Malters zu einem glücklichen Unentschieden.Am kommenden Sonntag muss der FC Bern wiederum nach Malters reisen, treffen doch die beiden Teams im Schweizer-Cup 1/4-Final nochmals aufeinander und so bietet sich dem FC Bern die Chance sich zu revanchieren.

 

 

 

18.4.99 Geschlossene Teamleistung

US Giubiasco - FC Bern 0 : 7 (0 : 4)

Stadio Giubiasco, Zuschauer: 50, SR: Scheggia Fabio, Lodrino

 

Tore:
19.min 0 : 1 Comte, 20.min 0 : 2 Liniger, 27.min 0 : 3 Sommer, 41.min 0 : 4 Meyer, 50.min 0 : 5 Berz, 73.min 0 : 6 Nobs, 85.min 0 : 7 Gaillard

FC Bern:
Bossi; Wenger, Vonlanthen, Wyttenbach; Comte (46.min Zutter), Sommer (46.min Nobs), Berz, Liniger, Meyer (46.min Macheret); Burger, Gaillard

Bemerkungen:
Bern ohne Binswanger (verletzt)
Bern ab 50.min ohne Burger (verletzt)

Nach der desolaten Leistung vom vergangenen Sonntag gegen den SV Seebach revanchierten sich die Bernerinnen im Meisterschaftspiel gegen die an 8. Stelle liegenden Tessinerinnen eindrücklich. Mit einer geschlossenen Teamleistung dominierte der FC Bern die Partie klar, dafür spricht auch schon die Tatsache, dass 7 verschiedene Spielerinnen die Tore erzielten. So bleiben die Bundesstädterinnen nach wie vor im Rennen um den Titel des Schweizermeisters und können mit einem Sieg im Nachtragsspiel am kommenden Mittwoch gegen Malters sogar die Tabellenführung übernehmen.

 

 

 

11.4.99 Weiteres Unentschieden

FC Bern - SV Seebach 1 : 1 (0 : 0)

Stadion Neufeld, Zuschauer: 100, SR: Sommer, Laupen

Tore:
56.min 1 : 0 Meyer, 65.min 1 : 1

FC Bern:
Bossi; Wenger, Berz, Wyttenbach; Comte (80.min Liniger), Sommer, Nobs, Zutter, Meyer; Burger (46.min Macheret), Gaillard (80.min Vonlanthen)

Bemerkungen:
Bern ohne Binswanger (verletzt)

Die Begegnung der beiden national erfolgreichsten Teams des Frauenfussballs sollte am Sonntag auf dem Berner Neufeld zum Spitzenkampf werden. Beide Teams bestritten über Ostern ein internationales Turnier in Südfrankreich, und waren somit bestens gerüstet auf diese spezielle Partie. Die Einheimischen begannen das Spiel stark, scheiterten aber immer wieder an der miserablen Chancenauswertung. Nach der ersten halben Stunde begannen aber die Seebacherinnen auch an ihre Chance zu glauben und verunsicherten die jungen Bernerinnen mit ihrem Kampfeswillen. Nach der Pause glich sich das Spiel aus, es gab nach wie vor Torchancen auf beiden Seiten und in der 56.min erzielte Christa Meyer den Berner Führungstreffer. Leider öffnete sich im Berner-Team auch der Knopf nach diesem Treffer nicht und der SV Seebach glich in der 65.min zum 1 : 1 aus. Diese Partie müssen die Frauen des FC Bern so schnell wie möglich vergessen und sich wieder an ihre sehr guten Leistungen am Turnier in Menton erinnern.
Durch dieses Unentschieden löste der FC Schwerzenbach nach einem hohen Sieg in Giubiasco den SV Seebach an der Spitze ab. Das junge Team von Susanne Gubler darf aber weiterhin auf einen Spitzenplatz hoffen, liegt es doch mit zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger auf dem 3. Rang. Somit ist die diesjährige NLA-Meisterschaft ausserordentlich spannend.

1.

Schwerzenbach

12

07

03

02

32:11

24

2.

Seebach

12

07

02

03

26:18

23

3.

Bern

11

06

04

01

27:09

22

4.

Sursee

11

06

02

03

27:10

20

5.

Rapid Lugano

12

06

02

04

29:24

20

6.

Malters

10

03

03

04

22:22

12

7.

Yverdon Sports

10

03

01

06

13:27

10

8.

Giubiasco

12

03

01

08

10:36

10

9.

Bad Ragaz

10

02

02

06

15:32

08

10.

R/S Thun

10

01

02

07

08:20

05

 

 

 

2.-5.4.99 Internationales Fussballturnier in Menton/F

Das Nationalliga A-Team des FC Bern Frauen bestätigte seine Stärke am Internationalen Turnier von Menton mit einem hervorragenden 4.Rang. Gegen Teams wie Standard Lüttich, USA Nord Est, Croatia Zagreb und vorallem dem mehrmaligen Turniersieger RSC Antwerpen waren die Frauen aus unserer Bundesstadt spielerisch keineswegs unterlegen, konnten sogar mehr Spielanteile und zum Teil mehr Torchancen verbuchen. Einzig in der Auswertung ihrer Chancen blieben die Schweizerinnen ihren Gegnerinnen unterlegen. So blieb dem FC Bern in der Endabrechnung an diesem hervorragend besetzten Turnier der undankbare vierte Rang und gewann erst noch den Fairness-Preis. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Bernerinnen diese bemerkenswerte Form auch in den kommenden schweren Meisterschaftpartien ausspielen können.

Rangliste:
1. RSC Anderlecht/B
2. USA Nord Est
3. Croatia Zagreb
4. FC Bern/CH
5. Bardolino/Italia
6. Standard Lüttich/B
7. SV Seebach/CH
8. Menton/F

 

 

 

28.3.99 Unentschieden im Spitzenkampf

FC Bern - FC Schwerzenbach 1 : 1 (0 : 1)

Stadion Neufeld, Zuschauer: 175, SR: Scola, Bern

Tore:
32.min 0 : 1 Aeschlimann, 75.min 1 : 1 Gaillard

FC Bern:
Bossi; Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach (57.min. Wenger); Comte, Berz, Nobs (60.min Stotz), Zutter, Meyer; Burger, Macheret (46.min Gaillard)

Bemerkungen:
Bern ohne Sommer (verletzt), Liniger und Volante
62.min Verwarnung Mirjam Berz (Foul)

Die Nationalliga A-Meisterschaft im Frauenfussball ist nach einer langen Winterpause am vergangenen Sonntag gleich mit einem Spitzenkampf gestartet worden. Der zweitplazierte FC Bern stiess zu Hause auf den drittklassierten FC Schwerzenbach, welche punktgleich und nur durch die Tordifferenz getrennt waren. Die Gäste aus Zürich zeigten von Beginn weg, dass sie die diesjährige Meisterschaft keinenfalls abgeschrieben haben und brachten die Berner-Verteidigung schon in den ersten Minute arg unter Druck. Die Bernerinnen liessen sich aber von dieser Offensive nicht beeindrucken und erspielten sich in der Folge mehrere gefährliche Torchancen, konnten sie aber nicht verwerten. In der 32.min gelang dann der Schwerzenbacher Mannschaftsführerin Katja Aeschlimann durch einen herrlichen Weitschuss das Führungstor der Gäste. Dieser 0:1 Rückstand spornte dann aber den Kampfeswillen der Einheimischen an und so verstärkten die Bundesstädterinnen den Druck auf das gegnerische Tor. In der 75.min erzielte dann die in der Pause eingewechselte Stürmerin Sylvie Gaillard den verdienten Ausgleichstreffer. Nur gerade zwei Minuten später hätten die Frauen des FC Bern durch eine hervorragende Chance das Spiel für sich entscheiden müssen. So endete aber diese kampfbetonte Partie unentschieden und die Spitze der NLA-Meisterschaft bleibt weiterhin punktemässig sehr eng zusammen.

 

 

 

21.3.99 Schweizer Cup 2. Hauptrunde

Klarer Sieg: FC Bern - FC Yverdon  7 - 1 (2 - 0)

Stadion Neufeld, 150 Zuschauer, SR: Blaser, Wengi b. Büren

Tore:

20.min 1 : 0 Macheret, 36. 2 : 0 Meyer, 65. 3 : 0Comte, 70. 3 : 1, 76. 4 : 1 Macheret, 79. 5 : 1 Gaillard, 83. 6 : 1 Meyer, 88. 7 : 1 Macheret

FC Bern:
Bossi; Wenger (60.min Liniger), Binswanger, Wyttenbach; Zutter, Berz, Comte, Nobs (72.min Gaillard), Meyer; Burger , Macheret

Bemerkungen:
FC Bern ohne Vonlanthen und Sommer (verletzt)

Zum Rückrunden-Auftakt im Frauenfussball spielte der FC Bern in der 2.Hauptrunde des Schweizercups gegen den FC Yverdon, ebenfalls ein Vertreter der Nationalliga A. Wegen den misslichen Terrainverhältnissen war die Vorbereitungsphase des FC Bern alles andere als wunschgemäss verlaufen und nur wenige Testspiele konnten durchgeführt werden.
Das Spiel dominierten die Bernerinnen von der ersten Minute an, aber gingen erst in der 20.min 1 : 0 in Führung. Ein herrlich getretener Freistoss von Christa Meyer erhöhte den Spielstand in der 36.min auf 2 : 0. Auch nach der Halbzeit zeigten die Wadtländerinnen keine grosse Gegenwehr, ausser in der 70.min, als durch eine Unaufmerksamkeit der Bernerinnen die Gäste zu einem Ehrentor kamen. In der Folge zeigte der FC Bern aber fast keine Schwäche mehr und deklassierte die Frauen des FC Yverdon klar mit 7 : 1 Toren.

 

 

 

15.11.98 Schweizer Cup 1. Hauptrunde

Klarer Sieg: FC Bern - FC Aarau 10 - 0 (5 - 0)

Stadion Neufeld, 150 Zuschauer, SR: Tomas Mario, Strengelbach

Tore: 05.min 1 : 0 Burger, 15. Macheret, 18. Berz, 24. Macheret, 40. Wyttenbach, 48.Meyer, 60. Macheret, 87. Macheret, 88. Volante, 89. Gaillard

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger; Liniger (46.min Volante), Berz, Sommer ( 59.min Comte); Wyttenbach, Meyer, Burger (46.min Gaillard), Macheret

Bemerkungen: FC Bern komplett, tiefes Terrain

Am vergangenen Sonntag wurde im Frauenfussball die erste Hauptrunde des Schweizer Cup ausgetragen. Gegner des FC Bern war der 2.Liga-Spitzenreiter FC Aarau. Das Spiel musste wegen des schlechten Wetters nach Bern verlegt werden, so dass die Bundesstädterinnen Heimrecht geniessen durften. In den ersten 25 Minuten der Partie erzielten die Bernerinnen bereits 4 Tore und liessen den Unterklassigen keine einzige Chance. Das Halbzeit-Resultat wurde dann kurz vor der Pause noch auf 5 : 0 erhöht, so dass der FC Bern die 2. Halbzeit gelassen in Angriff nehmen konnte. Trotz der miserablen Chancenauswertung erhöhten die Einheimischen in der 48. und 60.min um weitere 2 Tore die Skore auf 7 : 0. Wie so oft folgte der grosse Durchhänger des Cupsiegers der vergangenen Jahre. Bis zur 87.min trafen die erfolgsverwöhnten Stadtbernerinnen trotz klarer Feldüberlegenheit das Tor des FC Aarau nicht mehr, ehe dann in den letzten 3 Minuten das Schlussergebnis von 10 : 0 erzielt wurde. Mit diesem klaren Sieg qualifiziert sich der FC Bern für den im Frühjahr 99 auszutragenden 1/16-Final im Schweizer Cup.

 

 

 

8.11.98 Nur ein Unentschieden

Rapid Lugano - FC Bern 1 - 1 (0 - 0)

Sportplatz Cornaredo, 200 Zuschauer, SR: Bianchi, Rancote

 Tore: 61.min 1 : 0, 65.min 1 : 1 Wyttenbach

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger; Liniger (60.min Wyttenbach), Berz, Sommer; Comte (60.min Wenger),Meyer, Gaillard (60.min Volante), Macheret

Bemerkungen: FC Bern ohne Burger, Nobs und Zutter (2.Mannschaft)

 

Im ersten Rückrundenspiel der laufenden Saison musste der FC Bern in die Sonnenstube zu Rapid Lugano reisen. Die Begegnungen im Tessin stehen immer unter besonderen Bedingungen, verstehen doch die Südschweizerinnen hervorragend ihren Heimvorteil auszunützen. Die erste Halbzeit wurde von einem schnellen Spiel und von Hektik gekennzeichnet. Beide Teams hatten ihre klaren Torchancen, konnten aber keinen Treffer erzielen. In der 60.min gingen die Tessinerinnen nach einem Verteidigungsfehler des FC Berns 1 : 0 in Führung. Die Gäste aus der Bundesstadt reagierten auf diesen Treffer umgehend und erzielten in der 65. min durch die neu eingewechselte Rebekka Wyttenbach den Ausgleich. In den restlichen 25 min erspielten sich beide Teams noch mehrere Tormöglichkeiten, aber der Siegestreffer wollte nicht fallen.

 

Weitere Resultate:

R/S Thun - Sursee 0 : 0

Schwerzenbach - SV Seebach 2 : 3

Malters - US Giubiasco 3 : 0

Yverdon-Sports - Bad Ragaz 2 : 4

 

 

25.10.98: Sieg gegen Aufsteiger Yverdon Sports

FC Bern - Yverdon Sports 4 - 1 (1 - 1)

Stadion Neufeld, 150 Zuschauer, SR: Hofer Erwin, Fraubrunnen

 Tore: 12.min 0 : 1, 33.min 1 : 1 Meyer, 60.min 2 : 1 Meyer, 85.min 3 : 1 Macheret, 89.min 4 : 1 Volante

 

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger (53.min Wenger); Wyttenbach; Liniger (67.min Nobs), Berz, Comte; Meyer, Sommer (46.min Volante), Macheret

Bemerkungen: FC Bern komplett, tiefes, holpriges Terrain

Am vergangenen Sonntag war Aufsteiger Yverdon Sports zu Gast im Stadion Neufeld in Bern.

Das Team von Trainerin Susanne Gubler war zwar auf die mit extremer Offiside-Falle spielenden Westschweizerinnen gut eingestellt, vernachlässigte aber in der 12. min ihre defensive Leistung und so ging Yverdon überraschend durch einen Alleingang von der Mitte des Spielfeldes 1 : 0 in Führung. Während den folgenden 20 Minuten erspielten sich die Bundesstädterinnen zwar mehrere sehr gute Tormöglichkeiten, scheiterten aber einmal mehr an ihrer Abschlussschwäche. In der 33.min fiel dann endlich der verdiente Anschlusstreffer durch Christa Meyer nach einer herrlichen Doppelpasskombination. Auch in der 2.Halbzeit hatten die Bernerinnen klar mehr Spielanteile, vermochten aber erst in der 60.min. wiederum durch Christa Meyer mittels Freistoss 2 : 1 in Führung zu gehen. In der 85.min erhöhte dann Anouk Macheret, nach einem Foulspiel an Mirjam Berz, mit einem direkten Freistoss auf 3 : 1. In der 89.min vervollständigte dann Marina Volante das Skore zum 4 : 1 Schlussergebnis. Mit diesem Sieg liegen die Frauen des FC Bern weiterhin dank besserem Torverhältnis an der Tabellenspitze.

 

 

Weitere Resultate: Bad Ragaz - Sursee 0 : 3

Schwerzenbach - Malters 4 : 0

US Giubiasco - R/S Thun 2 : 1

Rapid Lugano - SV Seebach 3 : 4

 

 

17.10.98: FC Bern Frauen – U-18 Nationalteam Frauen 1 : 0 (0 : 0)

Tore: 50.min Berz

Bei einem Testspiel der U-18 Auswahl in Bern besiegte der momentane NLA-Tabellenleader FC Bern die U-18 Auswahl knapp mit 1 : 0. Der Sieg war mehr als verdient, erspielte sich doch der Nati-Nachwuchs kaum eine zwingende Abschlussmöglichkeit und die Bernerinnen scheiterten mehrmals an ihrer schlechten Chancenauswertung.

 

13.10.98: Der FC Bern siegt im Berner Derby

R/S Thun - FC Bern 5 - 0 (2 - 0)

Sportplatz Burgerallee, 150 Zuschauer, SR: A. Pasqua, Ittigen

Tore: 21.min 0 : 1 Sommer, 30. 0 : 2 Berz, 80. 0 : 3 Berz, 82. 0 : 4 Meyer, 89. 0 : 5 Macheret

 

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger; Wyttenbach; Liniger (72.min Nobs), Berz, Comte; Meyer, Sommer, Macheret

Bemerkungen: FC Bern ohne Wenger (verletzt), 62.min Gelbe Karte für Meyer (Ball wegschlagen)

 

In einem vorgezogenen Nationalliga A Spiel traf der Tabellenerste FC Bern auf die an letzter Stelle klassierten Frauen von R/S Thun. Ihrer Favoritenrolle gerecht, dominierten die Fuss-ballerinnen aus der Kantonshauptstadt die Partie von Beginn weg und in der 21.min erzielte die ehemalige Thunerspielerin Sandra Sommer auf einen schönen Pass von Christa Meyer

den Führungstreffer. Diesen Vorsprung baute 9 Minuten später Mirjam Berz nach einem herrlichen Dribbling zum 2 Torevorsprung aus. Nach der Pause verlor die Begegnung an Qualität, aber dank der guten Leistung von Sabine Lecsko im Thuner-Tor blieb das Spiel während 35 Minuten torlos. In der 80.min machte dann Miriam Berz alles klar und köpfelte einen schön getretenen Corner unhaltbar ins Netz. Diesem 3.Treffer folgten in der 82.min einen wiederum sehenswerter Torabschluss von Christa Meyer und in der 89.min erzielte Anouk Macheret das 5. Tor Mit diesem 0 : 5 Sieg der Frauen des FC Bern bleiben die Tabellenränge der beiden Kantonsrivalen unverändert.

 

Weitere Resultate: Seebach - Bad Ragaz 4 : 0

Schwerzenbach - Yverdon 5 : 0

Malters - Rapid Lugano 6 : 1

Sursee - US Giubiasco 7 : 0 

 

4.10.98: Glücklicher Sieg des FC Bern

FC Bern - FC Sursee 1 - 0 (0 - 0)

Stadion Neufeld, Bern, SR: Oswald Martin, Bern, Zuschauer: 180

Tore: 90.min 1 : 0 Macheret

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Liniger, Berz, Meyer, Comte (61.min Nobs); Sommer (46.min Macheret), Gaillard (73.min Burger)

Bemerkungen: FC Bern ohne Wenger (verletzt), Volante(Ferien)

Die Tatsache, dass bei der Begegnung FC Bern gegen den FC Sursee momentan nicht weniger als 10 Nationalspielerinnen auf dem Feld stehen, geben dieser Partie eine besondere Note. Wie so oft, werden solche Spiele eher von Nervosität, als von Qualität geprägt. Die Frauen des FC Bern nahmen das Spiel aber gleich in ihre Hand und erkämpften sich zu Beginn durch zwei Standartsituationen sehr gute Tormöglichkeiten, welche aber nicht verwertet werden konnten. Die erste Halbzeit endete ohne überragende Spielmomente, aber mit einer klaren Dominanz der Gastgeberinnen. In den zweiten 45 Minuten erhöhten die Bernerinnen nochmals den Druck in der gegnerischen Hälfte. Ausser einem herrlichen Schuss von Mirjam Berz aus ca. 25 Meter, welcher an die Latte ging, gab es fast keine gefährlichen Torabschlüsse. In der 90.min erzielte dann Anouk Macheret, ausgerechnet auf Pass der ehemaligen Sursee-Spielerin Corina Liniger den lang ersehnten Siegestreffer. Mit diesem verdienten Sieg erkämpft sich der FC Bern in dieser Saison erstmals die Tabellenspitze.

Weitere Resultate:
Rapid Lugano - Yverdon 1 : 2

Schwerzenbach - R/S Thun 2 : 0

Schwerzenbach - Malters  2 : 2

US Giubiasco - Bad Ragaz nicht gemeldet

 

27.9.98: Deutlicher 4 : 0 Sieg

FC Bad Ragaz - FC Bern 0 - 4 (0 - 0)

Sportplatz Giessenpark, Zuschauer: 120, SR: Eisenring Erwin, Bazenheid

 

Tore: 50.min 0 : 1 Macheret, 60.min 0 : 2 Macheret, 69.min 0 : 3 Macheret, 72.min 0 : 4 Sommer

 

FC Bern: Bossi; Kessi, Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Liniger, Berz, Meyer, Comte (65.min Zutter); Sommer, Gaillard (46.min Macheret)

Bemerkungen: FC Bern ohne Wenger (verletzt), Burger und Volante(Ferien),

 

Die Frauen des FC Bern reisten als klare Favoritinnen nach Bad Ragaz. In den ersten 45 Minuten fehlte den Bernerinnen die Aggressivität und somit gewannen sie zu wenig Zweikämpfe, um die St.Galler-Oberländerinnen ernsthaft zu dominieren. Gute Torchancen ergaben sich fast nur aus Standardsituationen, aber mit der bekannten Abschlusschwäche hiess der Pausenstand 0 : 0.
In der zweiten Halbzeit wurde die zur Zeit leicht angeschlagene Goalgetterin Anouk Macheret eingewechselt. Bereits nach 5 Minuten erzielte sie den erlösenden ersten Treffer. In den darauffolgenden 20 Minuten wurde Macheret zum Matchwinner, denn durch einen klassischen Hattrick erhöhte sie durch wunderschöne Tore zum 0 : 3. In der 72.min war es dann noch Sandra Sommer, welche dank einer schönen Flanke das 4. Tor erzielte. Mit dem 4 : 0 Schlussresultat erhofft sich Trainerin Susanne Gubler nochmals Selbstvertrauen gewonnen zu haben und somit für den Spitzenkampf vom nächsten Sonntag gegen Sursee gerüstet zu sein.

 

Weitere Resultate:

Sursee -Schwerzenbach 0 : 1

Yverdon - Malters 0 : 2

Seebach - Giubiasco 1 : 0

R/S Thun - Rapid Lugano 0 : 1

 

 

19.9.98: FC Bern siegt wieder!

FC Bern - US Giubiasco 3 - 0 (1 - 0)

Stadion Neufeld, Bern SR: Müller Peter, Seftigen, Zuschauer: 120

Tore: 44.min 1 : 0 Berz (Penalty), 60.min 2 : 0 Macheret, 55.min 3 : 0 Comte

FC Bern: Bossi; Wenger (46.min Kessi), Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Liniger, Berz,

Meyer, Comte; Sommer (70.min Volante), Gaillard (55.min Macheret)

Bemerkungen: FC Bern ohne Burger (Ferien),

1.NL A-Spiel für U16-Spielerin Sonja Kessi

 

Die Frauen des FC Bern haben das Siegen doch nicht verlernt. Die, durch ein Länderspiel bedingte, 14-tägige Meisterschafts-Pause nutzten die Spielerinnen, sowie Trainerin Susanne Gubler, um das Team wieder auf die Siegesstrasse zu bringen. Sehr engagiert begannen die Bundesstädterinnen das Spiel gegen das kampfstarke, nicht zu unterschätzende Giubiasco. Torchance um Torchance wurde herausgespielt, aber der Schwachpunkt blieb die Verwertung. Kurz vor der Pause erzielte dann Mirjam Berz mit einem Penalty die durchaus verdiente Führung. 5 Minuten nach der Einwechslung der verletzt gewesenen Nationalspielerin Anouk Macheret vervollständigte dieselbe einen wunderschönen Spielzug mit dem 2. Tor.

Giubiasco fand nach wie vor nie das Rezept, um das kompakt aufspielende Berner Team zu bedrängen und musste dann auch noch in der 70.min durch Fabienne Comte den 3. Treffer hinnehmen. Dieser Sieg gibt dem jungen Berner Team das nötige Selbstvertrauen wieder zurück und somit können die nächsten Meisterschaftspartien mit Spannung und Freude erwartet werden.

Weitere Resultate:

Rapid Lugano - Sursee

2 : 1
Schwerzenbach - Bad Ragaz 4:0
Malters - R/S Thun 2:2
Yverdon - Seebach 4:1

 

13.9.98: FC Bern verliert beim Schweizermeister

SV Seebach - FC Bern 2 - 1 (1 - 0)

Sportplatz Eichrain SR: Dambone, Volketswil   Zuschauer: 100

Tore: 10.min 1 : 0, 46.min  2 : 0, 55.min Gaillard 2 : 1

FC Bern: Bossi; Liniger, Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Sommer, Berz, Zutter ( 54.min Wenger), Comte ( 54.min Volante), Meyer, Macheret (54.min Gaillard)

Bemerkungen: FC Bern ohne Burger und Mayor (2.Mannschaft),

 

In der 3. Meisterschaftsrunde gelang es Erzrivale SV Seebach, den FC Bern zu besiegen. Die Frauen aus der Bundesstadt zeigten gegen den amtierenden Schweizermeister eine desolate Leistung. Unsicherheiten im defensiven Bereich erlaubten den aggressiven, kämpferischen Zürcherinnen bereits in der 10.min den Führungstreffer. In den folgenden Minuten vermochte das junge Team von Susanne Gubler das Spiel nicht zu wenden und musste mit dem verdienten Rückstand in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte dann das Gästeteam wiederum sehr ungeschickt und geriet durch einen gerechten Penalty 2 : 0 in Rückstand. Jetzt erst begannen die Bernerinnen zu reagieren und mit dem Wechsel von gleich 3 Spielerinnen kam neuer Wind in die Partie. In der 55.min erzielte so auch die eingewechselte Sylvie Gaillard den 2 : 1 Anschlusstreffer. In der Folge dominierten die Gäste, doch der ersehnte Ausgleichstreffer wollte zum Teil durch Unvermögen einfach nicht gelingen.

Weitere Resultate:

Bad Ragaz - Rapid Lugano

2:6
Giubiasco - Schwerzenbach 3:0
Sursee - Malters 5:1
R/S Thun - Yverdon 1:3

 

2. Runde, So, 23.8.98: SC Schwerzenbach - FC Bern 1 - 1 (1 - 1)

Sportplatz Zimikerried SR: Jenny, Zürich

Zuschauer: 100, Tore: 04.min Macheret  0 : 1, 10.min 1 : 1

FC Bern: Bossi; Wenger, Vonlanthen, Binswanger, Wyttenbach; Sommer, Berz, Zutter ( 62.min Comte), Burger ( 62.min Volante), Meyer, Macheret

Bemerkungen: 60.min Verwarnung Zutter (Foul), starker Regen

FC Bern ohne Gaillard (verletzt), Nobs (rekonvaleszent) und Mayor (krank)

Der letztjährige Tabellenvierte SC Schwerzenbach verzeichnete auf diese Saison wie der FC Bern einige Mutationen. Mit jungen, talentierten Spielerinnen aus der Ostschweiz konnte ein neues, aggressives Team geformt werden. Obwohl der SCS für die Bernerinnen schon immer ein unbequemer Gegner gewesen war, reiste das Team aus der Bundesstadt motiviert nach Schwerzenbach. Bereits in der 4.min bezwang Anouk Macheret nach einem schön getretenen Freistoss von Christa Meyer die Nationaltorhüterin Lehmann. In der Folge dominierte das Berner Team das Spiel klar, musste aber schon in der 10 min den unglücklichen Ausgleich hinnehmen. Das kampfbetonte Spiel litt in der restlichen Spielzeit klar unter den miserablen Wetterbedingungen. Der SC Schwerzenbach kam durch seinen "Hauruck-Fussball" nur noch zu einer guten Chance. Die Partie gehörte eindeutig den Bundesstädterinnen, welche aber nicht das rechte Rezept fanden, um die glänzende Zürcher Torhüterin zu bezwingen.

 

1. Runde, So, 16.8.98: Die Frauen des FC Bern sind erfolgreich gestartet

FC Bern - Rapid Lugano 5 - 2 ( 2 - 1)

Stadion Neufeld SR: Schmid, Schliern,   Zuschauer: 100

Tore: 20. Min. Sommer 1 : 0,   35. Meyer 2 : 0, 45. 2 : 1, 47 Macheret 3 : 1, 85. Macheret 4 : 1, 87. Meyer 5 : 1, 90. 5 : 2

 

FC Bern: Bossi; Wyttenbach, Vonlanthen, Binswanger, Wenger; Zutter ( 60.min Comte), Berz, Sommer, Meyer,; Burger ( 67.min Mayor), Macheret

Bemerkungen: FC Bern ohne Gaillard (verletzt), Nobs (rekonvaleszent) und Volante (krank)

1 NLA-Spiel für Mayor (Bern)

 

Nach den Abgängen der Stammspielerinnen Evi Schranz (Rücktritt), Nadia Gäggeler (USA-Studium), Andrea Olling (Schweden Studium), Sabine Lecsko (leihweise R/S Thun) und dem Trainerduo Höhener/Wyttenbach steht der FC Bern vor einem Neuaufbau. Die neue Verantwortliche für dieses Team heisst Susanne Gubler, A-Diplom Trainerin und in Bern nicht unbekannt, spielte sie doch bis vor einem Jahr selbst erfolgreich beim FC Bern. Mit Sandra Sommer von R/S Thun, Adrienne Mayor von Vétroz, Isa Bossi, Marina Volante und Sylvie Gaillard aus dem eigenen Nachwuchs kann Susanne Gubler trotzdem auf ein erfolgsversprechendes, zukunftsorientiertes Kader zählen. Aber nicht nur personell gab es Aenderungen, sondern auch im Umfeld hat sich einiges getan. Um einen reibungslosen Spielbetrieb in der Nationalliga A zu gewährleisten, braucht es trotz viel Idealismus eine grosszügige finanzielle Unterstützung. Mit dem neuen Ausrüster PUMA, der Firma ACE Informatik aus Gümligen, Gafner Car aus Thun, sowie dem Sportgeschäft Haueter aus Münsingen kann der FC Bern Frauen auf wertvolle Partner und Förderer zählen. Mit diesen Voraussetzungen verlief die Vorbereitung reibungslos und das ganze Team freute sich auf den Saisonbeginn.

In der ersten Begegnung der neuen Saison trafen die Frauen aus Bern gleich auf Rapid Lugano. Gegen die Südschweizerinnen stand noch eine Rechnung offen, denn das zweitletzte Spiel der vergangenen Saison verloren die Bernerinnen im Tessin mit 3 : 4. Die Partie wurde in den ersten Minuten von einem gegenseitigen Abtasten geprägt, ehe in der 20. min die junge Sandra Sommer mit einem herrlichen Kopfball nach Corner die 1 : 0-Führung erzielte. Jetzt konnten die Bundesstädterinnen doch etwas freier aufspielen und dominierten die Begegnung. Mehrere ausssichtsreiche Torchancen, welche nicht verwertet wurden, prägten das Spielgeschehen. In der 35.min erhöhte dann Christa Meyer zur verdienten 2 : 0 Führung. Kurz vor der Pause zeigte die Berner Verteidigung erstmals arge Unsicherheiten und ermöglichten so den Gästen den Anschlusstreffer. Gewarnt von der lezten Begegnung gegen Lugano konzentrierten sich die Bernerinnen gleich nach der Pause erneut und stellten in der 47 min durch einen schön getretenen Freistoss den 2 Tore Vorsprung wieder her. In der Folge litt das Spiel unter der grossen Hitze, und wiederum konnten die hervorrragenden Torchancen nicht genutzt werden. 5 Minuten vor Schlusspfiff fielen dann durch Anouk Macheret und Christa Meyer noch zwei weitere Tore, aber Lugano nutzte in den letzten Sekunden wieder eine Unkonzentriertheit der Bernerinnen aus und erzielten nochmals einen Treffer. Der Start des jungen Berner-Teams ist trotz mangelhafter Chancenauswertung mehr als gelungen und die kommenden Partien können mit Zuversicht erwartet werden