SPORT  29.09.2001

Frauenfussball
Bernerinnen prüfen den Arsenal FC
Das Neufeldstadion in Bern ist Schauplatz des ersten Women's Cup der Uefa. Dabei treffen die Schweizer Meisterinnen des FC Bern im Turnier auf Arsenal, Hapoel Tel Aviv und auf Wroclow aus Polen.

 

* Peter Voegeli

Erstmals organisiert die Uefa einen internationalen Anlass für Frauen-Klubteams. Der Women's Cup ist vergleichbar mit der Champions League bei den Männern. Für die insgesamt acht Miniturniere sind allerdings nur die jeweiligen Landesmeisterinnen - aus Sicht der Schweiz ist es der FC Bern - spielberechtigt. Die Bernerinnen übernehmen gleichzeitig die Organisation eines dieser acht Turniere in welchem die Gegnerinnen Arsenal London, Hapoel Tel Aviv und AZS Worclaw heissen.

Schlagerspiel zum Auftakt
Das erste Gruppenspiel vom Montagabend zwischen den Bernerinnen und Arsenal London (Spielbeginn 20.15 Uhr) wird wohl auch schon entscheidend sein, welches Team aus diesem Turnier die Viertelfinals erreicht. Nur die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für die Viertelfinals. Die Spielerinnen des Arsenal FC gelten klar als Turnierfavoritinnen, obwohl der vierfache englische Meister erst 1987 gegründet wurde. Daneben holten sich die Londonerinnen sieben Mal den Liga-Cup und wurden fünf Mal englischer FA-Cupsieger. Wahrlich ein eindrückliches Palmarès.
Im Kader von Arsenal stehen 16 Nationalspielerinnen, welche für England, Wales, Irland, Schottland und Japan spielen. Meg Ogawa ist diese 21-jährigeJapanerin, die zu den gefährlichsten Angreiferinnen in der englischen Liga zählt. Zudem ist die Nachwuchsabteilung von Arsenal wohl die beste des Landes. Zehn junge Spielerinnen gehören nämlich den verschiedensten U-Auswahlen an.

Bern Aussenseiter
Was Arsenal für England, sind die Frauen aus Bern für die Schweiz. Die Bernerinnen sind in unserer höchsten nationalen Liga seit Jahren das Mass aller Dinge. Zehn Meistertitel (davon sechs in den letzten zehn Jahren) sind der klare Beweis für diese Dominanz. Noch imposanter ist das Abschneiden von Bern im Schweizercup. Seit acht Jahren hat man kein einziges Cupspiel mehr verloren.
Den zugelosten Frauenteams aus dem Topf drei (Hapoel Tel Aviv) und aus Topf vier (AZS Wroclaw) treten in Bern ohne Siegesambitionen an. In diesen beiden Ländern geniesst der Frauenfussball längst nicht den Stellenwert, wie etwa bei uns oder in England. Aus dem Mutterland des Fussballs reisen denn auch zahlreiche Journalisten und Fotografen zum Berner Turnier an. Und beim FC Bern erhofft man sich von diesem internationalen Anlass einen weiteren Popularitätsschub in Sachen Frauenfussball.

Bern, Neufeldfstadion. Women's Cup der Uefa, Turnier mit FC Bern, Arsenal London, Hapoel Tel Aviv und AZS Worclaw (Polen).
Spielplan.
Montag, 1. Oktober:
Hapoel Tel Aviv - Wroclaw (17.30 Uhr), Bern - Arsenal London (20.15 Uhr). - Mittwoch, 3. Oktober:
Arsenal - Tel Aviv (17.30 Uhr), Bern - Wroclaw (20.15 Uhr).
Freitag, 5. Oktober:
Wroclaw - Arsenal (17.30 Uhr), Bern - Tel Aviv (17.30 Uhr).

pdf-Datei des Zeitungsberichtes

 

zurück

 

 

 

home | email | letzte Aenderung 24.01.03