10. - 15.04.06 Trainingslager in Bellinzona, Tessin
Mit den ersten Fotos (weitere folgen hoffentlich bald)...

 

 Mo,  10.04.06
Fotos folgen

 

Bericht Jun. D von Lara Altenstein-Fricke

Wir (U-18 und Juniorinnen D) trafen uns um 6.45h am Bahnhof. Die U-18 ging mit dem Zug und die Jun. D mit dem Bus. Im Bus war es sehr eng. Da alle sehr viel Gepäck hatten, waren die die hinten sassen bis zum Bauch mit Gepäck bedeckt! Die Fahrt war sehr lustig und nie langweilig!

In 3 Stunden waren wir endlich in Bellinzona. Die Zimmer wurden aufgeteilt. Nach einer Stunde assen wir zu Mittag. Das Wasser schmeckte an unserem Tisch niemandem! Es schmeckte wie Chlorwasser!
Danach ging es auch schon zum ersten Training, es war sehr nass, kalt und schlammig!

Nach der warmen Dusche ging es in die Stadt. Im Bus war es wieder einmal eng und wir rutschten auf unseren Plätzen herum. Als wir ausstiegen sahen wir Stefan’s enorme Parkkünste. Das Auto war nur zur Hälfte auf dem Parkplatz. Danach hatten wir bei der Beizwahl etwas Pech, denn alle waren zu! Als wir dann endlich eine Beiz gefunden haben, gab es für alle Cola. Als wir fertig getrunken haben, begann wieder die "Irrfahrt"!

Als wir alle wieder heil im Lager waren, gab es Abendessen (inkl. Chlorwasser)! Nach dem Essen hatten wir Theorie. Anschliessend konnten wir noch einen Film schauen.

Bericht U-18 von Anja, Corin, Sophie

Noch ziemlich verschlafen trafen wir uns um 6.45 Uhr am Treffpunkt im Bahnhof Bern. Einige von uns reisten mit dem Bus nach Bellinzona, die anderen fuhren mit dem Zug. Die lange Reise verlief noch ziemlich ruhig.

Als wir ankamen herrschte sehr schlechtes Wetter und die Stimmung war schon etwas bedrückt. Unser erstes Training mussten wir leider auf matschigem Terrain absolvieren [Anmerk: dafür endlich mal wieder auf Rasen ;-)]. Wir hofften auf sonnigere Tage.

Nach dem Duschen konnten wir leider nur eine kurze Pause in unseren bereits eingerichteten Zimmer machen.
Am späteren Nachmittag hatten wir unsere 1. Theorie-Stunde mit dem Thema "cool&clean", eine "Organisation" gegen Alk- und Tabakkonsum im Sport.
Nach dem z’Nacht gab es die 2. Theorie-Stunde, es ging um die Zonendeckung in der 4er Abwehrkette.

So ging unser erste Tag im Trainingslager vorbei. Da für den kommenden Tag schönes Wetter angekündigt war, waren wir sehr optimistisch für die folgenden Trainings.

 

 Di, 11.04.06
Bellinzona ist eine Reise wert! Treffpunkt Einkaufsladen - auf dem Foto zeigen die Schlitzohren nur die gesunden Sachen... Noras Vortrag über "Was macht eine gute Fussballerin aus" - sehr beeindruckend Stefan Angeli - der grosse Hexenmeister dieses Trainingslagers Che (Co-Trainerin U18) - mal Scherzkeks, mal Frau Rottenmaier... Der Theorie-Saal ist voll - und aufmerksam

 

Bericht Jun. D von Lara Altenstein-Fricke

Um 8.00h war Tagwacht. Nachdem wir uns angezogen hatten, gingen wir Frühstücken. Danach sind wir ins Training gegangen und dann endlich unter die Dusche!!!

Danach gab es schon wieder Essen! Und wieder ins Training! Nach dem Training sind wir eine Burg besichtigen gegangen. Sie war schön und vor allem sehr gross! Danach konnten die die wollten weiterhin die Burg besichtigen mit Führung. Die anderen (alle!) gingen in die Stadt! Die Gruppe trennte sich dann in der Stadt und alle haben sich irgendwie und irgendwo verlaufen!

Es gab wieder einmal Essen! Nach dem Essen hatten wir Theorie mit Nora! Um 20.00h war Nachtruhe!

Bericht U-18 von Simone, Jehona, Alexandra, Janine

In der ersten Nacht vom Montag auf den Dienstag haben wir die Betten getestet [Anmerk: ...und die halbe Nacht den neusten Klatsch ausgetauscht ;-)]. Ausser den Decken, die etwas papierig sind, schliefen wir gut und konnten am nächsten Morgen ausgeruht das zweite Training antreten.
Bei dem starken Wind der wehte, konnten wir kaum einen geraden Ball spielen.

Nach dem Mittagessen freuten wir uns auf das Nachmittagstraining mit dem noch im Munde klebenden Gnocchi’s. Das Thema der beiden Trainings war Zonendeckung. Wir konnten viel profitieren.

Um Energie zu tanken, fuhren wir vor dem Abendessen in das Städtchen Bellinzona. Das ganze Team traf sich im Migros vor der Migros Budget Schokolade =). Mit vollgepackten Taschen (auch die Trainer [Anmerk: mit Sirup für die Spielerinnen im Gepäck]) kehrten wir zurück.

"Gute Fussballerin werden möchten" oder "gute Fussballerin sein". Dies hat uns Nora in der Theoriestunde näher gebracht. Sie zeigte uns mit kleinen Filmausschnitten wie man im Kopf stärker wird.

Erschöpft und zufrieden gingen wir zu Bett.

 

 Mi, 12.04.06
Alles mit der nötigen Sicherheitsausrüstung Simone Hauser in schwindelnder Höhe Phu - sicherer Boden unter den Füssen Sabrina Zimmermann - jetzt nur kein Fehltritt Noemie Steiner - trotz Höhenangst hat unser Benjamin mitgemacht - BRAVO Fahrrad fahren in luftiger Höhe

 

Bericht Jun. D von Lara Altenstein-Fricke

Stefan weckte uns um 7.45 Uhr. Wir standen auf! Es gab wieder Frühstück und wieder war Training! Diesmal gab es aber einen kleinen Test (Jonglieren, Torschuss, etc.). Alle waren gut! Dann gab es Mittagessen.

Dann fiel das Nachmittag’s Training aus und wir sind in den Kletterpark gegangen. Das war mega witzig! Danach hatten wir mal sehr viel Freizeit. Fast alle haben Briefkarten geschrieben.

Danach gab es Nachtessen. Wir schauten dann einen Film (The day after tomorrow). Danach war Nachtruhe um 22.00 Uhr.

Bericht U-18 von Isabel, Selda, Zoe, Sabrina

Der Mittwoch war ein besonderer Tag da wir nur am Morgen Training hatten und am Nachmittag klettern auf dem Programm stand.

An diesem Tag war zum ersten Mal richtig warm und es hatte Sonnenschein bis zum abwinken. Sogar Sonnencreme musste man eincremen. Auch das Training war super und so freute sich jede auf das Nachmittagsprogramm.

Trotz Höhenangst konnte sich jede überwinden den Kletterpark zu bestreiten. Während wir in den Bäumen hingen, schauten uns die Trainer von unten kritisch [Anmerk: und mit gutgemeinten Ratschlägen ;-)] zu. Leider reichte die Zeit und Geld nicht mehr für die schwerste Stufe zu beklettern, schade!!! Auch wenn es alle geschafft haben, gab es am Schluss noch Tränen der Erleichterung.

Nach diesem Abenteuer waren wir alle Fix und Foxy und freuten uns auf das leckere Abendessen. Nach dem Essen mussten die meisten die Aufgaben vom Quiz lösen. Die Aufgabe war eine kreative Mannschaftsaufstellung zu erstellen. Beinahe in jeder Mannschaftsaufstellung kam natürlich das super Tussi Paris Hilton vor. Und so war schon wieder ein Tag vergangen. Alle mussten ins Bett und neue Energie für den nächsten Tag tanken.

 

  Do, 13.04.06 
Juniorinnen D - vorbildliche Tischmanieren! hier der leisere U18-Tisch... am Leitertisch gings auch immer fröhlich zu und her

 

Bericht Jun. D von Lara Altenstein-Fricke

Wir standen wie immer um 7.45 Uhr auf. Danach gingen wir Frühstücken. Nach dem Frühstück hatten wir Training. Es war sehr heiss! So um die 20°.

Danach essen wir mal wieder zu Mittag! Wir essen eigentlich die ganze Zeit! Nach dem Essen hatten wir wieder mal Training! Es war noch heisser! Etwa 30°! Danach durften die die wollten Minigolf spielen gehen! Wer Stefan schlug bekam einen Coup! Alle schlugen ihn! Er hat gesagt, dass dies nicht sein Tag wäre und dass er die falschen Hosen an hatte!

Nach dem Minigolf assen wir Abendessen. Danach hatten wir Theorie. Wir spielten "1, 2 oder ". Um 22.00 Uhr war dann wieder Nachtruhe.

Bericht U-18 von Sarah, Anina, Alena

Nach der dritten Nacht, welche in unserem Zimmer eher unruhig verlief, machte sich die allgemeine Müdigkeit breit. Einige waren krank oder sonst angeschlagen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns gestärkt auf den Weg zum Fussballplatz. Zum ersten Mal in dieser Woche war das Wetter warm und windstill. Da wir in den ersten 3 Tagen so viele Defensiv-Trainings hatten, war nun die Offensive an der Reihe. In verschiedenen Spielformen übten wir das richtige laufen für Stürmer und Mittelfeldspieler bei einer Flanke.

Zum Mittagessen gab es "ausnahmsweise" Kohlenhydrate (Ravioli). Nachmittags trainierten wir hohe Flanken und richtige Kopfbälle, welche nicht bei allen Spielerinnen auf grosse Begeisterung stiess.

Abends gab es als Ergänzung zum Mittagessen Mais [Anmerk: man nennt das auch Polenta ;-)] mit Fleischsauce.

Anstelle einer trockenen Theoriestunde spielte Stefan mit uns 1, 2 oder 3. Die Fragen über verschiedene Regeln des Fussballspiels gingen von Offside über rote Karten bis zu den Toren. Selbst die erfahrenen Spielerinnen mussten manchmal auf den "Gruppendruck" zählen. Bis nach zehn Uhr waren alle tief und fest eingeschlafen. Sehr viele hatten diesen Erholungsschlaf wirklich nötig.

 

  Fr, 14.04.06 
gemütlicher Klatsch und Tratsch im Flur schummeln und bummeln Die Küchenhexen beim Kuchenbacken für Deborahs Ueberraschung

 

Bericht Jun. D von Lara Altenstein-Fricke

Wie immer standen wir um 7.45 Uhr auf. Wir assen dann Frühstück. Nach dem Frühstück hatten wir Training. Im Training übten wir Torschüsse. Danach assen wir wieder zu Mittag. Es gab (wie immer!) Chlorwasser!

Nach dem Essen hatten wir ein kleines Turnier. Es waren gemischte Gruppen aus beiden Teams!

Nach dem Turnier zahlte Stefan jenen einen Coup, welche ihn im Minigolf schlugen => fast allen! Danach ging’s ans Koffer packen! => Niemand hatte es wirklich im Griff [Anmerk: und manche Mami wurde herbeigesehnt]!

Nachher gab es Abendessen und im Anschluss den Abschlussabend. Wir waren frei und haben ein bisschen rumgehangen. Um 21.30 Uhr feierten wir noch Deborah’s Geburtstag mit einem leckeren Schokoladenkuchen! Danach war Nachtruhe.

Bericht U-18 von Stephanie, Alice, Lisa

Der Morgen begann wie jeder anderer. Um viertel vor Acht aufstehen, nach dem Essen in die Trainingskleider und ab auf den Platz. Mit etwas müden und schweren Beinen übten wir bei schönstem sonnigen Wetter in verschiedenen Spielformen Flankenbälle.

Nach dem Mittagessen dichteten wir fleissig, da jede Quizgruppe den besten Lagerreim schreiben musste. Danach gaben wir das Quiz ab.

Am Nachmittag spielten wir dann in den am Mittag ausgelosten Mannschaften (Juniorinnen + U-18) ein Turnier. Zuerst war etwas gedrückte Stimmung, da sich Janine an den Bändern verletzte. Corins unabsichtlicher Kopfball, bei welchem sie rückwärts zu Boden segelte und so bei manchen Spielerinnen Lachanfälle auslöste, machte aber alles wieder wett.

Nach dem Turnier sonnten sich viele Spielerinnen nur im Top und kurzer Hose auf der Strasse, was manch einer aus der Rolle brachte. Als alle einen roten Kopf eingefangen hatten (allen voran Alice!), ging’s unter die Dusche und anschliessend wurde gepackt.

Nach dem z’Nacht fand der Abschlussabend statt, an dem man Spiele spielen konnte. Manche machten es sich aber auch im Zimmer gemütlich, wo sie sich über Horrorfilme unterhielten, was in der Nacht zu wiederholten Schreckanfälle führte.

Um halb zehn gab’s noch selber gebackener Geburikuchen von Angi, Raffi und Zoe, für Deborah, die am Samstag Geburtstag hat. Nachdem sich alle mit dem feinem Kuchen vollgestopft hatten, ging’s wieder ins Zimmer. Die Nachtruhe kehrte erst spät ein, da noch viele interessante Gespräche geführt wurden.

 

  Sa, 15.02.06 
Die Gruppe der Zugreisenden (die andere Gruppe reiste mit dem Teambus) Die einen frisch und munter - die anderen mit Nickerchen und tun als ob Nur schnell fürs Foto frisch und munter

 

Bericht U-18 von Sandra, Tamara, Fatma, Celina

Nach einer glanzvollen Woche kam die letzte Nacht sehr schnell daher. Wir genossen die letzte Nacht mit unseren Kolleginnen, schwatzten, spielten und lachten miteinander. Die letzte Nacht ging langsam und schön zu ende und es kam bald der Morgen.

Wir wurden alle liebevoll morgens um 6.45 Uhr von Che geweckt. Mit kleinen Augen, Müdigkeit und erschöpftem Körper, putzten und packten wir die letzten Sachen zusammen. Dann ging es ab zum z’Morgentisch. Nach dem Morgenessen traten wir unsere Rückreise an. Wir teilten uns im Zug und Bus auf und es ging ab nach Hause in die schöne Stadt Bern.

Fazit: Es war eine schöne Woche, wir hatten viel gelacht, gelernt und viel geschwitzt. Wir verstanden uns alle gut und konnten uns gut miteinander unterhalten.

Wir sind fussballerisch gefordert und gefragt worden, konnten viel lernen und fragen. Auch die Betreuung war super, wenn wir etwas hatten war Alexandra immer für uns da!!

Diese Woche ging schön aber schnell zu ende.

Ein grosses MERCI an alle, die mitgeholfen haben.

 

Fazit einer Technischen Leiterin:

Dank an die Organisation:
Stefan Angeli (Chef-Trainer Jun. D): 
Herzlichen Dank für die Hauptorganisation mit den J+S-Verantwortlichen des Bellinzona-Lagers. Ein Riesen-Job, danke! 
Nora Häuptle (Co-Trainerin Jun. D): 
Merci viumau für Deine Mithilfe und Deinen tollen Vortrag über die mentalen und emotionalen Grundvoraussetzungen, eine gute Fussballerin zu werden!
Christa Meyer (Chef-Trainerin U18): 
Danke bestens für Deine Trainingseinheiten - die letzten nur unter schmerzlinderdem Einsatz von zahn-betäubenden Antibiotika!
Che Cecchetto (Co-Trainerin U18):
Mit dem richtigen Mix aus Fingerspitzengefühl, Dancing Queen und Peitsche: Super Mischung, welche die nötige Lockerheit mit sich brachte.

Alle Spielerinnen:
Ihr habt - für mich sehr eindrücklich - bewiesen, dass Ihr unterscheiden könnt zwischen Konzentration (Trainingseinheiten), Disziplin (Pünktlichkeit, Vorträge, Bettruhe) und Halligalli (Freizeitprogramm). Ein Lager, das mich zur Wiederholung gewaltig anspornt! 

 

 

home | email | letzte Aenderung 17.04.06